Herren: Als Favorit ins Lokal-Derby
In der BBZ-Halle steigt am Samstag das Lokalderby zwischen den Bezirksklasse-Handballern des TV Memmingen (TVM; 10:2 Zähler/Tabellenzweiter) und des TSV Ottobeuren III (Tabellenschlusslicht/0:12 Punkte). Das Duell der beiden langjährigen Rivalen beginnt um 18.30 Uhr.
Die Gäste aus Ottobeuren erleben bislang eine schwierige Saison. Einer der Gründe dafür dürften etliche Veränderungen im Spielerkader sein. Außerdem beklagt die „Ottobeurer Dritte“ mehrere langzeitverletzte Akteure. Am zurückliegenden Wochenende gelang es den zuvor mehrfach chancenlosen Unterallgäuern zumindest, ein achtbares Resultat zu erzielen. Das Heimspiel gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf verloren sie lediglich mit 29:31.
Zu den Memminger Handballern: Die TVM-Männer, die fünf ihrer bislang sechs Saisonpartien gewannen, können mit einem gestärkten Selbstvertrauen ins Nachbarschaftsduell gehen. Spielertrainer Björn Walter sagt: „Es ist nicht abzustreiten, dass wir dieses Mal als Favorit ins Derby gehen.“ Es gehe darum, dass „wir unsere eigene Leistung abrufen.“ Eine aus ihrer Sicht böse Überraschung wollen die Maustädter selbstredend unbedingt vermeiden. In den vergangenen Jahren lieferten sich beide Mannschaften häufig hart umkämpfte Partien – so auch in der Spielzeit 2024/25. In der Vorsaison hatten die Memminger in beiden Vergleichen die relativ knapp die Nase vorn, am 7. Dezember 2024 siegte der TVM zuhause mit 42:35 und am 22. März diesen Jahres gewann er in Ottobeuren mit 39:35. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)
