Brasilianische Karnevalsverhältnisse in Eichenau. TVM Handballer siegen 25 :26.

Cirka 30 Anhänger der TVM Handballer machten sich am Sonntag mit auf den Weg nach Eichenau um die Herren des TV Memmingen mit Pauken und Trompeten anzufeuern. Dank dieser Unterstützung konnten 2 Punkte mit nach Hause ins Allgäu gebracht werden.

Das war kein Sonntagsausflug als sich die Memminger auf den Weg nach Eichenau machten. Spielern und Fans war sehr wohl bewusst, dass dieses Spiel die erste wirkliche Prüfung werden würde. Dementsprechend begann die Partie auch. Beide Mannschaften waren von Beginn an bis in die Haarspitzen angespannt. In den ersten 20 Minuten des Spiels konnte sich keine Mannschaft absetzen (11:11). Michael Schiffner vom SV Eichenau zeigte wie vermutet, daß er zu den besten Torhütern der Liga gehört. Doch TVM-Torwart Dominik Peller war an diesem Sonntag kaum zu überwinden. Krönung seiner Leistung war, daß Peller 3 von 4 7m-Strafwürfen vereiteln konnte. Die Halle in Eichenau war nun ein Hexenkessel geworden. Trotz ohrenbetäubenden Getrommel und Anfeuerungen von der Tribüne ließen sich die Schiedsrichter Förster / Kneilmann nicht aus der Ruhe bringen und leiteten die Partie tadellos. Die Allgäuer hatten offensichtlich zum Ende der ersten Spielhälfte mehr Willen und konnten sich kurz vor der Halbzeitpause noch mit 3 Toren zum 13:16 absetzen.

Nach der Pause begann der TV Memmingen wie er die erste Hälfte beendete, während dem SV Eichenau nichts mehr zu gelingen schien. Die beherzten Angriffe der Memminger wurden mit Toren belohnt, während den Gastgebern Fehlwürfe und technische Fehler unterliefen. Somit konnten die TVM´ler kurzer Hand auf eine beruhigende 13:19 Führung auf der Anzeigetafel blicken.

Doch Eichenau konterte. Trainer Wohlmut stellte auf eine offensive Deckungsvariante um. Memmingen musste sich auf die neue Situation einstellen und Eichenau verkürzte, unterstützt durch das faire eichenauer Publikum, mit schnellen Tempogegenstößen. Durch 2-Minutenstrafen dezimiert, standen die Memminger in der 44 Spielminute nur mit 4 Spielern auf dem Feld. Der Vorsprung der Maustädter schmolz bis auf ein Tor zum 21:22 und die Fans rauften sich die Haare. Nun sollte sich doch noch der Handballkrimi entwickeln, den man vor dem Spiel vermutete.

Spielertrainer Daniel Berkessel wechselte den Torwart Jens Stuve ein, der schloss sich sofort der Leistung seines Torwartkollegen an. Mit 2 Paraden von Tempogegenstößen der SV´ler und den direkt im Anschluss gehaltenen 7-m Strafwurf setzte auch er das Zeichen, daß an diesem Sonntag nur eine Mannschaft den Sieg nach Hause tragen wird, der TV Memmingen. Dank der hervorragenden sportpsychologischen Einstellung der Mannschaft auf dieses Topspiel durch Stephanie Wollenhaupt konnten die TVM Handballer durch mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist und Spaß am Handballsport 2 Punkte sichern.

Für den TVM am Ball (Tore/7m)

Daniel Berkessel (7), Fabian Kirchner, Christian Standhartinger (3), Jens Struve (Tor), Thomas Kinkel (1), Max Schmidt (2), Andreas Bodschwinna (7/5), Tadeusz Polyfka (5/1), Tim Ramsauer (1), Michael Beyer, Stefan Lorentz (Tor), Dominik Peller (Tor), Felix Müller.

(ole)

Nächstes Spiel der TVM Herren in der Bezirksoberliga:

31.10.2009, 19.30 Uhr, TV Memmingen – TSV Kottern, BBZ-Halle Memmingen..

Bericht aus Eichenau