TVM Handballer tun sich schwer in Gilching

22:28 siegt der TVM Handballer in Gilching. Der Weg zum Sieg war beschwerlich und gespickt mit Stolpersteinen.

Am Samstag um 20.00 Uhr waren die Memminger Handballer zu Gast beim Aufsteiger TSV Gilching. Die Mannschaft war bis auf die Verletzten Robin Waßmann und Felix Müller vollzählig zum Spiel angetreten und startete furios. Die Abwehr stand sicher und die Angriffe wurden konzentriert abgeschlossen. Die Gilchinger erzielten erst in der 14ten Spielminute das erste Feldtor zum 8:3. Doch im weiteren Verlauf des Spiels sollten die Nerven der mitgereisten Anhänger des TV Memmingen strapaziert werden. Während die Abwehr in der ersten Hälfte weiter ordentlich arbeitete schlichen sich stetig mehr Fehler im Angriff ein. Zu überhastet wurden die Angriffe abgeschlossen und die letzte Konsequenz in Torschuss fehlte gelegentlich. Die Allgäuer retteten dennoch einen 7 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause (7:14).

Neu eingestellt von Spielertrainer Daniel Berkessel betrat das Memminger Team wieder das Spielfeld um die Defizite der ersten Spielhälfte auszuräumen. Der Hausherr aus Gilching hatte aber offenbar etwas dagegen. Sehr engagiert gingen die Gilchinger zu Werke, gaben nie einen Ball auf und fanden auch in ihrer Abwehr entsprechende Mittel die Memminger ab und zu zum stolpern zu bringen. Die Schiedsrichter Förster und Kneilmann leiteten die schnelle Partie vorbildlich, die zum Mitte der zweiten Spielhälfte beim Stand von 17:21 hecktischer wurde. Die Gilchinger witterten ihre Chance Punkte zu ergattern während die Memminger an diesem Spieltag die Lockerheit im Allgäu vergessen hatten und eher verkrampft wirkten. „Wie erwartet war dieses Auswärtsspiel bei dem Aufsteiger eine harte Nuss. An diesem Samstag hatte der TSV Gilching nichts zu verlieren und konnte, unterstützt durch das faire Publikum, die Partie auch lange spannend halten. Das junge Team der Gilchinger gab nie auf und kämpfte bis zum Schlusspfiff. Wir hingegen taten nur das Nötigste um unseren Vorsprung aus der Halbzeit einigermaßen zum 22:28 Endstand zu halten. Am nächsten Wochenende müssen wir im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Sonthofen beweisen, daß wir das besser können und versuchen konsequent, mit Teamgeist die nächsten beiden Punkte einzufahren.“, so der sportliche Leiter der Handballer des TV Memmingen Thorsten Bratz.

Für den TVM am Ball (Tore/7m)

Daniel Berkessel (1), Fabian Kirchner, Christian Standhartinger (3), Johannes Binder (2), Dominik Peller (Tor), Thomas Kinkel (4), Max Schmidt (1), Andreas Bodschwinna (13/6), Tadeusz Polyfka (2/1), Tim Ramsauer (2), Michael Beyer, Stefan Lorentz (Tor), Florian Schmidt.

(ole)

Nächstes Spiel der TVM Herren in der Bezirksoberliga:

17.10.2009, 19.30 Uhr, Memmingen BBZ-Halle, TVM : TSV Sonthofen

Bericht aus Gilching