TVM Handballer auch nach der neunten Partie ungeschlagen. Maustädter erreichen in Weilheim ein gerechtes Remis (23:23).

Der Bus war bis auf einzelne Plätze gefüllt, als sich die Handballer des TV Memmingen auf den Weg nach Oberbayern machten. Nach 2 leichten Partien stellten sich die Kameraden um Kapitän Max Schmidt der jungen Truppe des Aufsteigers TSV Weilheim. Mit einer spannenden Partie war zu rechnen, denn die Jungs von Trainer Carsten Rösler machten durch die äußerst knappen Niederlagen gegen Dietmannsried und Eichenau bereits auf sich aufmerksam.

Die Weilheimer starteten wesentlich wacher in die Partie. Während die Memminger mit Fehlwürfen glänzten konnten sich die Gastgeber bis zur Auszeit von Trainer Daniel Berkessel (TVM) in der siebten Spielminute mit 4:0 absetzen. Wachgerüttelt besannen sich die Allgäuer auf ihre Fähigkeiten und verkürzten ein ums andere Tor den Vorsprung der Hausherren, bis auch Carsten Rösler beim Spielstand von 6:6 mit der grünen Karte zum Teamtimeout aufforderte. Den Rückstand zu egalisieren hatte Kraft gekostet. Der TV Memmingen fand trotz der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans wieder nicht ins Spiel und das Angriffsspiel der Allgäuer wirkte verkrampft. Verärgert über die eigene Leistung verließen die Memminger beim Halbzeitstand von 13:8 das Spielfeld in Richtung Kabine.

Klare, deutliche Worte fand TVM-Spielertrainer Daniel Berkessel in der Kabine. Die Mannschaft musste in der 2 Hälfte ordentlich zulegen, um in Weilheim nicht unter zu gehen. Das Schiedsrichtergespann Stieler/Michel aus Schongau pfiffen die 2. Hälfte bei Ballbesitz für den TV Memmingen an. Ein Handballkrimi nahm seinen Lauf. Die Angriffe der 2. Hälfte waren auf beiden Seiten gespickt von Fehlwürfen. Memmingen jedoch, konnte den Rückstand stetig verkürzen. Beim Zwischenstand von 15:13 witterten die Allgäuer Morgenluft, die sich allerdings in den nächsten Minuten in Wohlgefallen auflösen sollte. Die Oberbayern nutzten geschickt 2-Minuten Strafzeiten der Allgäuer in der 39-,42-, 44- und 50-ten Spielminute um ihren Vorsprung wieder auf 21:17 auszubauen. In den letzten 10 Spielminuten ist den Weilheimern Gleiches widerfahren. 4 Zeitstrafen gegen die Hausherren konnten die Maustädter nutzen, um sich wieder heranzukämpfen (22:21). Zum Ende der Partie nutzen beide Teams noch Ihre Auszeit um sich taktisch auf die letzten Minuten einzustellen. Memmingen konnte offenbar mit der Belastung besser umgehen. Grund hierfür waren mit Sicherheit die mitgereisten Fans die mit Trommeln und Anfeuerungen Allgäuer Heimspielatmosphäre in die Weilheimer Hardthalle zauberten.  Die Allgäuer egalisierten den Rückstand zum Endstand von 23:23.

Die einheitliche Meinung der Spieler und Fans auf der Rückfahrt im Bus war, in Weilheim keinen Punkt verloren, sondern einen gewonnen zu haben. „Die Spieler müssen sich nun selbst an den Ohren ziehen, lernen von Spiel zu Spiel zu denken, sich stets zu motivieren und keinen Gegner zu unterschätzen. Wir können als Team wesentlich besser Handball spielen als wir das heute in vielen Einzelaktionen gezeigt haben. Das war der richtige Dämpfer vor dem Derby am 05.12.2009 gegen die SG Dietmannsried/Altusried“, so Thorsten Bratz.

Für den TVM am Ball  (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel (7/3), Fabian Kirchner, Christian Standhartinger (3), Thomas Kinkel (2), Andreas Bodschwinna (4), Tadeusz Polyfka (6/2), Michael Beyer, Felix Müller, Tim Ramsauer (1), Max Schmidt, Dominik Peller (Tor), Jens Struve (Tor), Stefan Lorentz(Tor).