TVM Handballherren bezwingen Herrsching im letzen Spiel des Jahres 2009

TVM Handballherren bezwingen Herrsching im letzen Spiel des Jahres 2009.

Erfolgreich beendeten die Herren der TVM Handballer das Sportjahr 2009 am vergangenen Samstag mit einem 29:23 Sieg über den TSV Herrsching.

Mit diesem Sieg sichert sich das Team um Spielertrainer Daniel Berkessel den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Alpenvorland über die anstehenden Feiertage. Die Hinrunde ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Die Maustädter müssen noch das Spiel gegen den Tabellenersten HSG Dietmannsried/Altusried nachholen, das aus bekannten Gründen von der spielleitenden Stelle abgesetzt wurde.

Mit zwei spielfreien Wochenenden in den Köpfen traten die Memminger Handballer das letzte Spiel des Jahres an. Der TSV Herrsching war für diese Aufgabe der unangenehmste Gegner, den sich die Memminger wünschten. In der letzten Saison taten sich die Allgäuer stets schwer gegen die Oberbayern zu punkten. Hinzu kam, dass die Herrschinger nach einem verkorksten Saisonstart wegen verletzungsbedingten Ausfällen von Stammspielern in den letzten Spielen wieder überzeugen konnten und somit eine Prognose zur Stärke des Gegners vor dem Spiel nicht möglich war. Außerdem musste der TVM an diesem Wochenende auf Topscorer Andreas Bodschwinna verzichten.

Dementsprechend begann die Partie. Die Allgäuer schienen verunsichert. Fehlpässe und eine mäßige Quote im Torabschluss waren die Gründe warum sich der TVM nicht absetzen konnte. Die Herrschinger spielten ihre gewohnt körperbetonte Abwehr und versuchten das Spiel im Angriff zu verschleppen um offenbar ihre Kräfte über die Spielzeit einteilen zu können. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Memminger den Druck. Den schnellen Anspielen, dem sicheren Angriffsspiel und denTempogegenstößen des TVM hatten die TSV´ler nichts mehr entgegenzusetzen. Zur Halbzeit konnten sich die Memminger einen 4 Tore Vorsprung zum 16:12 sichern.

Die zweite Spielhälfte war das Spiegelbild der ersten. Lediglich Herrsching bäumte sich anfangs auf und verkürzte den Vorsprung der Memminger bis zum 19:19. Diese kräftezehrende Aufholjagd der Oberbayern nutzte der TV Memmingen in den letzten 15 Spielminuten, verschärfte noch einmal das Tempo und verbesserte die Konsequenz in der Abwehrarbeit um die Partie mit 29:23 für sich zu entscheiden.

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel (4), Fabian Kirchner, Christian Standhartinger (2), Thomas Kinkel (2/1), Patrik Kofler, Robin Waßmann(2), Johannes Binder, Tadeusz Polyfka (7/2), Michael Beyer (4), Tim Ramsauer (2), Max Schmidt (6), Jens Struve (Tor), Stefan Lorentz(Tor).

(ole)