Die TVM – Damen sind nicht zu stoppen

Auch die zweite Mannschaft aus Ottobeuren kann die Siegesserie der TVM – Damen nicht beenden. Mit einem 19:16 Auswärtserfolg wurde der 1. Tabellenplatz mit 14:0 Punkten gefestigt.

Mit gemischten Gefühlen, jedoch hochmotiviert, fuhren die jungen TVM – Damen zur Landesligareserve aus Ottobeuren. Die Spielentscheidung zu Gunsten der TVM – Mädels fiel bereits in den ersten zehn Minuten. Denn über ein 1:1 und 4 Toren in Folge war eine 5:1 Führung herausgespielt, und dieser Vorsprung wurde eigentlich bis zum Schlusspfiff nie wieder hergegeben.

Gerade der Abwehrverbund war in dieser Phase der Garant für diesen Vorsprung. Übernehmen, übergeben, gegenseitiges Anfeuern und eine gesunde bzw. faire Härte und eine tadellose Torwartleistung von Flora Murseli, die vier Siebenmeter hielt, machten den entscheidenden Unterschied in der Abwehr aus. Vorne bekam die sympathische Ottobeurer Mannschaft die Rückraumschützin des TVM, Kathrin Stalder (7), nicht in den Griff, die sowohl durch Einzelaktionen als auch durch geschickte Spielzüge zu ihren Toren kam.

Erstmalig in dieser Saison konnte auch Kerstin Wegner (8) ohne Verletzungsprobleme ins Spiel gehen und auf Linksaußen konnte sie durch ihre Spieltechnik ein ums andere Mal ihre Gegnerinnen austanzen und wichtige Tore schießen. Wer nun dachte, das Spiel war nach zehn Minuten für den TVM gelaufen, sah sich schnell getäuscht. Denn die Ottobeurer zeigten auch, dass sie nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz liegen. Ottobeuren fing sich mannschaftlich und konnte bis zur Halbzeit auf 9:6 verkürzen. Trainer „Maxi“ Schmidt machte in der Halbzeit seinen Spielerinnen nochmal deutlich, dass dieses Spiel noch nicht gewonnen war und forderte Einsatz bzw. Siegeswillen.

Schnell bewies sich, dass dieser Appell von Nöten war, da Ottobeuren bis auf 12:10 verkürzten konnte. Nun entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer noch ein packendes, faires Derby und die TVM – Mädels mussten nochmals alle Kräfte in die Waagschale legen, um zu einer sicheren 18:13 Führung zu gelangen. In den letzten 5 Minuten konnten die Ottobeurer Mädels zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, jedoch war der 19:16 Erfolg für die TVM – Damen nicht mehr gefährdet. Die TVM – Mädels bedanken sich für die Unterstützung der mitgereisten Fans und freuen sich, dass ihre Leistungen in der Handballabteilung von Allen anerkannt werden.

Aber es gilt sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Zwar geht man davon aus, dass am 27.2.2010 im Heimspiel der Tabellenletzte TSV Biessenhofen bezwungen wird, jedoch eine Woche später am 6.3.2010 findet in Memmingen das entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen den TSV Immenstadt statt. Immenstadt hat vier Minuspunkte und könnte mit einem Sieg dem TVM in der Tabelle auf den Leib rücken (direkte Vergleich zählt; Hinspiel 22:20 für den TVM). Zumal der TVM am letzten Spieltag bei der Bayernligareserve der SG Waltenhofen/ Kottern antreten muss. In beiden Spielen muss Trainer „Maxi“ Schmidt aus studienbedingten Gründen auf den Kapitän der Mannschaft, Andrea Dohnal, verzichten.

(leo)