TVM Handballer nach wie vor ungeschlagen. SV Eichenau verliert in Memmingen 26:24.

Die „Wochen der Wahrheit der Bezirksoberliga Alpenvorland“ entschied der TV Memmingen für sich. Nach dem Auswärtssieg in Dietmannsried konnten die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Berkessel am Wochenende auch gegen den Tabellendritten SV Eichenau gewinnen.

Vor ca. 400 Zuschauern lief am Samstagabend das Team des TV Memmingen auf dem Spielfeld auf um den SV Eichenau zu empfangen. In den ersten 12 Spielminuten erlebten die Zuschauer eine dicke Überraschung. Die Memminger fanden überhaupt nicht ins Spiel. Fehlpässe im Spielaufbau und die Abschlussschwäche, die gegen den hervorragenden Eichenauer Torwart Schiffner noch zu verzeihen war, waren die Gründe für den Spielstand von 1:5. Mittlerweile hatten die Schiedsrichter Jacob/ Niederlöhner auch gut ins Spiel gefunden. Sie ahndeten die sehr hart agierende Abwehr der Starzelbacher mit der ein oder anderen 2-Minuten Strafe. So konnten die Maustädter wieder ins Spiel finden und den Rückstand bis zur Halbzeit in ein 12:12 Unentschieden verwandeln.

Der Einstieg in die zweite Spielhälfte gelang den Hausherren besser. Das Team um Kapitän Max Schmidt kämpfte, spielte schnellen athletischen Handball in Angriff und fand in der Abwehr wieder zur gewohnten Stärke. 21:17 zeigte nach einer viertel Stunde die Anzeigetafel als die Gäste noch einmal Druck machten. Der Vorsprung der TVM Handballer schmolz bis auf ein Tor zum 24:23, als die Sirene zum Teamtimeout ertönte. Daniel Berkessel rüttelte nun seine Mannschaftskollegen noch einmal richtig wach, erklärte sie Spielsituation in den verbleibenden 5 Minuten. Der SV Eichenau konnte zwar noch zum 24:24 ausgleichen, aber der Schlussoffensive der TVM Herren Nichts mehr entgegen setzen. Memmingen erzielte noch 2 Tore zum Endstand von 26:24.

Die Freude über diesen Heimsieg explodierte förmlich mit dem Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichtergespanns, denn der Verfolger HSG Dietmannsried/Altusried hatte sich zu Hause den TSV Gilching geschlagen geben müssen. Der TV Memmingen führt nun ungeschlagen, mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle der Bezirksoberliga Alpenvorland an.

Für den TVM am Ball (Tor/davon 7m):

Daniel Berkessel (5/1), Thomas Kinkel (5), Tadeusz Polyfka (1), Jens Struve, Tim Ramsauer (5), Max Schmidt, Stefan Lorentz, Johannes Binder (1), Dominik Peller, Felix Müller, Christian Standhartinger, Andreas Bodschwinna (9/6), Robin Waßmann.

(ole)