TVM Handballer holen verdient 2 Punkte ins Allgäu.

Durch eine kämpferische Leistung konnten die Maustädter am Samstag den ersten 33:36 Auswärtssieg gegen den TSV Friedberg II verbuchen.

Trainer Daniel Berkessel hatte in der vergangenen Woche richtig auf den Tisch geklopft, nachdem die Herren des TVM in den beiden ersten Heimspielen unter ihren Möglichkeiten spielten und mit zwei Heimniederlagen in die Landesligasaison starteten. Entsprechend motiviert startete das Team in die Partie. Mit dem TSV Friedberg II trafen die Memminger auf eine sehr talentierte Handballmannschaft die versuchte von der ersten Minute an das Spiel zu machen. Das schnelle Angriffsspiel der Hausherren forderte die Allgäuer Abwehr und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Während der ersten Spielhälfte konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Einen Motivationsschub erhielten die Allgäuer als sie am Ende der ersten dreißig Minuten einen 2 Tore Rückstand egalisierten. Abwehrdefizite beider Teams waren der Grund, warum der Ausgang der Partie zur Halbzeit (17:17) noch offen war.

Bei eigenem Anspiel und Überzahl, Friedberg fing sich in der 30. Spielminute eine 2-Minuten Zeitstrafe ein, eröffneten die TVM´ler die zweite Spielhälfte und rechneten damit, sich sofort absetzten zu können. Die jungen Herzogstädter drehten den Spieß aber um und waren bald mit 21:18 in Führung gegangen. Den TV Memmingen brachte das aber nicht aus dem Konzept. Berkessel & Co. spielten nun konsequenter, konnten auch in der Abwehr überzeugen und starteten eine furiose Aufholjagd, die erst in der 51. Spielminute nach einem Tor des überragenden Andreas Bodschwinna zur 28:33 Führung endete. Die darauffolgenden 3 Minuten standen die Memminger nach zwei Zeitstrafen mit 5 bzw. 6 Spielern auf dem Feld und wehrten sich gegen die TSV´ler, mit dem starken Jonas Link (9 Tore), die versuchten ihre letzte Chance zu nutzen das Spiel zu drehen. Dies gelang den Hausherren allerdings nicht. Wieder vollzählig, fanden die Allgäuer wieder in ihr Spiel zurück. Der bis dahin auf 2 Tore geschmolzene Vorsprung (32:34) wurde bis zum Ende des Spiels auf 33:36 ausgebaut. Laut Trainer Daniel Berkessel „kann man mit diesem Spiel und der Leistung des Teams einigermaßen zufrieden sein, doch besteht generell noch Luft nach oben“.

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel(6/1), Thomas Kinkel (1), Tadeusz Polyfka (3), Tim Ramsauer (2), Max Schmidt (4), Andreas Bodschwinna (11), Fabian Kirchner (1), Elmar Romanesen (8), Christian Standhartinger, Patrick Kofler, Rene´Reisacher, Dominik Peller, Jens Struve, Thoran Mayer.

(ole)