Herren I: Chancenlos beim TSV Allach

Nach total verschlafenen Anfangsminuten und zu viel Respekt vor der schwierigen Situation, gewinnen zu müssen, konnten die jungen Memminger Handballer dem Druck nicht standhalten und mussten sich einer stark aufspielenden Mannschaft aus Allach auch in der Höhe verdient mit 19:30 geschlagen geben und rutschen so in der Tabelle wieder leicht ab.

Auch Busfahrer Hartmut Grimmer war nach dem Spiel eher sprachlos, hatte er doch eine ganz andere Memminger Mannschaft spielen sehen, als in den Wochen zuvor und merkte an: „Schade, heute war in Allach nichts zu holen, die wollten unbedingt gewinnen und Memmingen spielte wie gehemmt. Jetzt müsst ihr die zwei Punkte eben beim Heimspiel gegen Trudering holen“!

Die Kinkel-Schützlinge waren von Beginn an nicht richtig auf dem Feld angekommen. „19 geworfene Tore werden dem Anspruch, den wir haben, nicht gerecht“, so Abteilungsleiter Thorsten Bratz und fügte hinzu: „Aber daran kann man erkennen, dass der Druck, ein „sogenanntes Endspiel“ auch noch auswärts, gewinnen zu müssen, stark auf den Schultern der jungen Spieler lastete“. Dies ausnützend, konnte sich der TSV Allach mit einem überzeugenden Auftreten sofort auf 6:2 und 10:4 absetzen. Eine Auszeit von Trainer Kinkel bereits in der neunten Spielminute sollten die Mannen um Kapitän Max Schmidt wenigstens dann doch kurz wachrütteln und die Maustädter verkürzten auf 8:12 innerhalb kürzester Zeit. Doch leider war dieses Lebenszeichen und diese Stimmung auf dem Feld nicht von langer Dauer und Allach erhöhte mit beherzten Angriffen bis zur Pause wieder auf 9:15.

In der Halbzeit wurde die Verunsicherung im Team von den Verantwortlichen des TV Memmingen angesprochen, um ihre jungen Spieler noch einmal zum Leben zu erwecken und den Glauben an ihre eigene Stärke zurückzugeben. Doch fiel es an diesem Tag sehr schwer, zu den nach wie vor verunsicherten Spielern durchzukommen, denn die Hemmschwelle für dieses Aufeinandertreffen war zu groß und an diesem Tag legte der Gegner die eigenen Tugenden, wie Wille und bedingungslosen Kampf auf die Platte und der TVM mimte dabei lediglich den stillen Beobachter. Es wollte und sollte in den Reihen der Maustädter einfach nichts Gelingen, alle Bemühungen auch von den Spielmachern Johannes Gersberg und Miklos Szücs wurden nicht mit Toren belohnt und so erwischte Allach auch den besseren Start in zweite Hälfte und setzte sich vorentscheidend auf 22:14 und 28:15 ab. Zu allem Unglück verletzte sich in dieser Phase auch noch der Rückkehrer Andreas Bodschwinna schwer am Knie, so dass er die Partie vorzeitig beenden musste und eine Untersuchung am Montag erst Aufschluss über die Stärke der Verletzung geben wird. Einziger Lichtblick im Memminger Spiel war der aufopferungsvoll kämpfende Johannes Binder, der sich Tapfer gegen die drohende Niederlage stemmte. Doch endete die Partie letztendlich hoch verdient mit 19:30 für den TSV Allach, der sich damit ein wichtiges Polster im Kampf um den Klassenerhalt schaffen konnte, auch hinsichtlich des direkten Vergleichs, gegen die sich nun wieder auf einem 11. Tabellenplatz befindlichen Kinkel-Schützlingen. Hierbei ist immer noch nicht klar, ob dieser Platz noch zu einem Relegationsspiel berechtigt oder schon den direkten Abstieg bedeutet.

„Die letzten Wochen liefen einfach schon fast zu perfekt für unsere sich zurückmeldende Mannschaft. Im Kollektiv konnte man befreit aufspielen und hatte sich keine Gedanken gemacht. Dabei haben wir als Team tolle Spiele abgeliefert und nur deshalb uns überhaupt die Chance bewahrt, so ein 4-Punktespiel im Abstiegskampf zu bekommen. Doch der Rest meiner Mannschaft ist nach verschiedenen Verletzungssorgen doch noch sehr unerfahren und muss mit so einer Drucksituation erst einmal fertig werden, darum war es klar, dass wir dieses Niveau nicht immer halten können. Ich mache meinem Team daher heute keinen Vorwurf, aber wir müssen jetzt sofort aus dieser Situation lernen und diszipliniert und konzentriert in den verbleibenden Wochen weiterarbeiten, noch haben wir eine richtig gute Chance die Klasse zu halten und die wollen wir nutzen“, so der sich vor die Mannschaft stellende und weiterhin kämpferisch agierende Trainer Kinkel nach der Partie.

Nächsten Samstag haben die Mitspieler von David Szücs wieder die Möglichkeit – dann in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten Trudering – sich gegen den drohenden Abstieg zu wehren und Kinkel fügte hinzu: „Wir werden am Samstag in eigener Halle, wieder eine andere Mannschaft sehen, die ihre Hemmungen abgelegt hat und wieder mit Einsatz und Leidenschaft zu Werke gehen wird, so lange bis wir die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren haben.“

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Timo Walter (2), Johannes Binder, Tadek Polyfka (5/davon 5 Siebenmeter), Fabian Kirchner (1), David Szücs (2), Miklos Szücs (4), Johannes Gersberg (3), Max Schmidt (1), Phillipp Burtscher (1), Maximilian Birk, Andreas Bodschwinna, Aleksandar Radukic (n.e.)