Herren I mit letztem Heimspiel im Abstiegskampf

Zum letzten Mal in dieser hart umkämpften Spielzeit treten die Memminger Handballer am Samstag, den 20.04.13 vor heimischem Publikum an. Bei diesem Duell treffen die abstiegsbedrohten Memminger auf keinen geringeren als den Tabellenzweiten und damit für die Aufstiegsrelegation berechtigten TSV Trudering. Anpfiff dieser brisanten und ausschlaggebenden Partie ist wie immer zur Prime-Time um 19:30 Uhr in eigener BBZ-Halle.

In die nächste Runde geht es für die Handballer des TV Memmingen am Samstag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannen um Kapitän Max Schmidt haben es trotz der bitteren Niederlage in Allach zwar nicht mehr selber in der Hand, aber nach wie vor die Chance, die Abstiegsränge wieder zu verlassen. Dazu müssen sie aber die beiden ausstehenden Spiele unbedingt gewinnen und dabei hoffen, dass die direkten Konkurrenten mindestens einmal Punkte liegen lassen. Alle Konstellationen sind möglich, im schlimmsten Fall rutscht man noch auf Rang 12 ab und steigt somit ganz sicher direkt in die Bezirksoberliga ab oder man wird 11 und würde nach momentanem Stand in die Abstiegsrelegation gegen die Landesliga Nord Staffel gehen. Dies hängt aber nach wie vor von der dritten Liga und dem damit verbundenen Verbleib des SV Auerbach 08 und dem möglichen Aufsteiger aus der Bayernliga – der momentan aus Etatgründen noch zögert – und dem damit folgerichtigen dritten Absteiger aus der Bayernliga ab. Im besten Falle aber könnte man noch Platz 10 erreichen und wäre damit über dem Strich und würde in der Landesliga bleiben, wenn aufgrund einer neuen Konstellation nicht sogar auch dieser Tabellenplatz noch zu einer Abstiegsrelegation ausgerufen würde. Viele Fragezeichen also von denen sich die Maustädter nicht beeindrucken lassen dürfen, „Fakt ist, wir werden unsere Hausaufgaben machen und müssen so oder so die nächsten beiden Spiele gegen den starken TSV Trudering und in Freising gewinnen“, so der sich dazu äußernde Abteilungsleiter Thorsten Bratz.

Der nächste Gegner aus Trudering seinerseits steht aber auch noch nicht sicher auf dem zur Bayernligarelegation berechtigten Tabellenplatz zwei. Mit momentan drei Zählern Vorsprung sind auch die Münchner Vorstädter unter Zugzwang punkten zu müssen, vorausgesetzt der TSV Friedberg II – momentan dritter Platz – gewinnt seine beiden ausstehenden Partien. Somit wissen die Hausherren welche Stunde es am Samstag bei diesem Aufeinandertreffen geschlagen hat. Dabei ist wichtig, dass der Memminger Abwehrverbund um Abwehrchef Tadek Polyfka es schaffen wird, den Spielfluss der Truderinger zu unterbinden und den besten Torschützen der Liga, Korbinian Lex in den Griff zu bekommten. Doch leider reißen auf Seiten der Maustädter die Hiobsbotschaften nicht ab, so haben sich unter der Woche zwei weitere wichtige Spieler zu dem Langzeitverletzten Max Wiblishauser verletzt gemeldet. Spielmacher Jojo Gersberg leidet an einer Mittelfußverletzung und der Rückkehrer Andreas Bodschwinna hat sich erneut eine Knieverletzung zugezogen. Somit ist der Kader wieder dezimiert und geschwächt, aber auch diese Situation kennen die jungen, aufopferungsvoll kämpfenden Kinkel-Schützlinge schon zu genüge.

Die Aufgabe ist also keine Neue weiß Kinkel: „Meine Jungs werden sich der neuen – alten Situation wieder stellen und nach der vergangenen Niederlage wieder aufstehen und dem starken Gegner aus München so lange es geht Paroli bieten, den Kampf annehmen und ihre Chance nutzen.“ Die Kadergestaltung stellt sich im Ganzen noch etwas schwierig dar, weil noch nicht sicher ist, wie schwer die Verletzungen der genannten Spieler tatsächlich sind und dazu noch Phillipp Burtscher im Urlaub verweilt. Dafür kehren aber nach langer Verletzungspause Felix Müller und Aleksandar Radukic wieder in den Kader zurück und auch aus der zweiten Mannschaft wird eventuell der eine oder andere Spieler in die Erste berufen, da in der Bezirksoberliga die Saison bereits beendet ist. „Egal wer am Samstag für unsere Mannschaft aufläuft, der wird brennen und mit vollem Einsatz, dem nötigen Willen und 200%igem Kampfgeist auf das Spielfeld gehen. Wir wollen unbedingt den Sieg in eigener Halle und mit der grandiosen Unterstützung unserer Fans im Rücken, werden wir doppelt motiviert und stark genug sein, die beiden Punkte im Allgäu zu behalten“, so der sich kämpferisch zeigende U21-Akteur Maximilian Birk.

Da dies da letzte Heimspiel der Saison 2012/13 ist hat sich die Abteilung und Mannschaft etwas einfallen lassen. Während des Spiels wird der „Fanfarenzug Aitrach“ für Stimmung sorgen.

Im Anschluss an die Partie findet dann im gegenüberliegenden TV-Heim ein kleiner Saisonabschluss statt. Aus diesem Grund wird der Hallenverkauf an diesem Tag auch zügig nach dem Spiel geschlossen werden! Alle Fans, Zuschauer, Gönner und Sponsoren sind natürlich recht herzlich eingeladen, mit den Spielern des TV Memmingen gemeinsam diesen Abend zu verbringen! Wie freuen uns auf euer kommen!

Für den TV Memmingen im Kader:

Dominik Peller, Thoran Mayer, Max Lehmann (alle Tor), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Timo Walter, Max Schmidt, Maximilian Birk, Felix Müller, Johannes Gersberg (?) und Andreas Bodschwinna (?), Johannes Binder