Herren II: Niederlage im letzten BOL-Spiel

Am Ende deutlich mit 16:31 musste sich die Mannschaft gegen den Tabellendritten geschlagen geben. Allerdings konnte man mit der in dieser Partie gezeigten Leistung eigentlich ganz zufrieden sein.

Die Memminger mussten sich an diesem Tag fast wie bei einem Auswärtsspiel fühlen. Denn die Herrschinger reisten mit zwei Reisebussen und knapp 100 Zuschauern zu diesem letzten Saisonspiel an. Damit waren sie gegenüber den Memminger Fans zahlenmäßig leicht in der Überzahl, an der Laustärke gemessen sogar deutlich. Dazu hatten sie zu Beginn auch allen Grund. Denn in den ersten Minuten sah es gar nicht gut für die Maustädter aus. Allerdings hatte diese natürlich auch wieder einmal mit einer komplett neuen Aufstellung zu kämpfen. Die ersten 10-15 Minuten brauchte man daher, sich zu finden. Nach dieser Zeit lag das Team bereits 3:11 zurück. Dann aber kam die Mannschaft immer besser in Fahrt und vor allem die Abwehr gewann zunehmend an Sicherheit. So hielt man bis zur Halbzeit gut mit. Mit 8:16 ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte der Partie gestaltete sich dann zu Beginn ähnlich, wie die letzte geendet hatte. Die Memminger hielten wieder gut mit und bis zum Stand von 14:22 konnte man den Rückstand gleich groß halten. In den letzten 12 Spielminuten musste der TVM aber dann noch vier Zeitstrafen hinnehmen und stand kurzzeitig sogar nur noch mit vier Leuten auf dem Feld. Dies nutzen die Herrschinger eiskalt aus und zogen in dieser Zeit nochmal deutlich davon, bis der Endstand von 16:31 erreicht war. Die gezeigte Leistung in der Abwehr, wenn sie sich formiert hatte, war im Vergleich zur restliche Saison phasenweise sehr ansehnlich. Größeres Problem war wieder einmal der Angriff, wo das Team viele Bälle herschenkte und die Gäste dies sofort mit Tempogegenstößen bestraften. So konnten diese knapp die Hälfte ihrer Tore sehr leicht erzielen, ohne dass die Memminger groß eine Chance hatten, die Abwehr zu formieren.

Mit diesem Spiel endet nun also die Saison für die zweite Herrenmannschaft des TVM. In einer sehr durchwachsenen Spielzeit mit Höhen aber auch vielen Tiefen steht jetzt zum Ende der Abstieg in die Bezirksliga. Nachdem das Team in den letzten beiden Jahren sehr erfolgsverwöhnt war und zwei Aufstiege hintereinander feiern durfte, muss man sich nun mit einem Abstieg und dem Abschied aus der BOL befassen.

Auch auf Wiedersehen sagen mit dem Ende der Saison 2012/13 Torwart Max Lehmann und Trainer Thom Burtscher. Max Lehmann wird vorerst dem TVM nicht mehr als Torwart zur Verfügung stehen, sondern sich wohl einen Verein in der Nähe seines Studienortes suchen. Danke für deinen Einsatz und das du trotz unserer in diesem Jahr einzigartigen Abwehr nie zu kämpfen aufgehört hast! Dazu eben, nach fünf Jahren, in denen er dem TVM als Trainer zur Verfügung stand, nimmt Thom Burtscher sich nun eine handballerische Auszeit als Trainer. In seiner Zeit bei den Memmingern trainierte er dabei sowohl die zweite Herrenmannschaft sowie die A-Jugend. Für diese Zeit und das Engagement von Seiten des Vereins ebenfalls Danke!

Für die Mannschaft heißt es, sich jetzt erst mal von der langen Spielzeit zu erholen, bevor es dann in die Vorbereitung in die neue Bezirksliga-Saison geht. Für diese ist der Verein derzeit auch noch auf der Suche, einen Nachfolger für Thom Burtscher für das junge Team zu finden.

Es spielten für die Herren II:

Max Lehmann (Tor), Philip Ramsauer, Stefan Schauppel, Stefan Weber (2), Philipp Melzer, Manfred Sommer (1), Andreas Schauppel (2), Clemens Meßmer (1), Walter Björn (6/davon 4 Siebenmeter), Sebastian Griepentrog, Ullmann Maxim, Schmidt Florian (4)