Herren I: „DERBY-TIME“ im mit Spannung erwarteten Allgäu- Derby
Am kommenden Samstag, den 28.09.13 um 19:30 Uhr startet das Allgäuer Derby in der Memminger BBZ-Halle an der Bodenseestraße. Ein Derby mit viel Brisanz, denn beide Mannschaften möchten so schnell als möglich den Klassenerhalt sicher stellen, darum geht es jetzt schon für beide Teams um Alles.
Spannender könnte es vor dem Allgäuer Derby in der noch sehr jungen Saison zu diesem Zeitpunkt nicht sein. Die Memminger Handballer sind mit zwei einkalkulierten Niederlagen in die Spielzeit gestartet und stehen aber deswegen auch vor diesem Derby in eigener Halle unter Druck, wichtige Punkte einzufahren. Der TV Immenstadt dagegen hat seine Auftaktpartie bei der Bayernligareserve des TUS Fürstenfeldbruck souverän gewonnen, aber dann in eigener Halle eine herbe Pleite gegen die Regionalligareserve des TSV Friedberg hinnehmen müssen. Somit wissen auch die Oberallgäuer noch nicht genau, wo sie stehen und müssen deshalb gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ebenfalls versuchen, mit aller Macht die wichtigen beiden zu gewinnenden Punkte zu holen.
Die Mannschaft von Trainer Christian Becker ist genau so wie die der Kinkel/Kohler-Schützlinge Mitten im Umbruch. Nach vielen namhaften Abgängen, wie Elmar Romanesen (TSV Ottobeuren), Sandor Virag (Ziel unbekannt), Boris Covic und Zoltan Novak (MTG Wangen) sowie Torwart Gal (Ziel unbekannt) – mussten nach der vergangen Spielzeit auch viele Eigengewächse – ähnlich wie beim TV Memmingen – in die Mannschaft eingebaut und integriert. Herauszuheben sind dabei vor allem die Jungtalente Michael Fröhlich und Linkshänder Stefan Salger. Zusätzlich war der TVI aber auch noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und konnte über den sportlichen Leiter Stefan Spießl mit dem 2,05m großen kroatischen Jugendnationalspieler Aleksandar Italo einen sehr gut ausgebildeten und fertigen Spieler für den linken Rückraum verpflichten. Interessant wird es aber sein, wie das Team des sympathischen Trainers Christian Becker den Umbruch angenommen hat und wie sich sein Team neu formiert und zusammen gefunden hat.
Die Maustädter sind ebenfalls im Umbruch und haben sich neu strukturiert, viele junge Spieler wurden ans Spielsystem herangeführt und teilweise haben sich diese auch prächtig entwickelt und konnten so sofort auch ins Team integriert werden. Die Stimmung im Team ist nach wie vor hervorragend und so langsam kommen die Memminger auch immer besser in Fahrt und machen von Spiel zu Spiel wichtige Fortschritte hinsichtlich Ballsicherheit und Spielverständnis. Am Samstag gilt es aber die technischen Fehler zu minimieren und im Angriff endlich Konstanz zu zeigen und mit Konzentration in den Torabschluss zu gehen. Der Abwehrverbund zeigt sich hingegen schon sehr stabil und gestützt. Auf diese gut gestaffelte Defensive vor den beiden sehr starken Torhütern Mayer und Lehmann wollen die Mannen um Neuzugang und Spielmacher Phillip Dündar ins Spiel kommen und mit Einsatz und Leidenschaft sich auch endlich für die tolle Arbeit der letzten Wochen mit zwei Punkten belohnen.
„Wir freuen uns auf das Derby und sind heiß im eigenen Wohnzimmer den TV Immenstadt, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, zu empfangen. Am Samstag können und dürfen wir uns nicht mehr hinter dem Gegner verstecken, sondern wenn der Anpfiff erfolgt, gilt es für uns den Kampf in diesem emotionalen Derby anzunehmen, über 60 Minuten zu fighten und als Sieger vom Platz zu gehen“, so der einsatzfreudige Neuzugang und Abwehrstratege des TV Memmingen Sebastian Wilken.
Weiterhin zum Zuschauen verdammt ist, wie schon in den ersten Partien Max Wiblishauser, der aufgrund einer Schulterverletzung noch nicht ins Geschehen eingreifen kann. Ansonsten wird der Spielerkader im Gegensatz zur Vorwoche wieder aufgestockt, da unser 2,05 Hüne Timo Walter sein Kurzstudium in Hamburg beendet hat und Urgestein Max Schmidt wieder aus dem Urlaub zurück ist.
„Das Derby kann kommen, unser Team wird gut vorbereitet sein und wir bauen natürlich wieder auf die grandiose Unterstützung der Memminger Fans, hoffentlich genauso wie beim ersten Heimspiel vor zwei Wochen gegen Eichenau. Denn wir brauchen auch am Samstag in der BBZ-Halle wieder den sogenannten 8-Mann, denn auch aus Immenstadt werden mit Sicherheit wieder viele Schlachtenbummler den Weg in die BBZ-Halle nach Memmingen finden. Daher wird uns ganz sicher wieder ein großer „Hexenkessel“ erwarten“, so ein an die Fans appellierender Abteilungsleiter Thorsten Bratz vor dem Allgäuer Derby – TV Memmingen gegen den TV Immenstadt!
Das Vorspiel hat um 17:15 Uhr die Reserve des TV Memmingen mit dem Saisonstart in die Bezirksliga Alpenvorland gegen den SV Pullach.
Der Spielerkader des TV Memmingen:
Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Felix Müller, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Max Zierke, Phillip Dündar, Max Schmidt, Johannes Gersberg, Fabi Wiblishauser, Timo Walter, Sebastian Wilken, Patrick Haas
