Herren I: Gelungene Generalprobe im letzten Testspiel gegen den Bayernligisten TSV Unterhaching
Eine kämpferische und phasenweise auch spielerisch starke Leistung zeigten die Memminger Handballer am Samstag beim letzten Härtetest zum Ende einer langen Vorbereitungsphase gegen den Bayernligisten TSV Unterhaching.
Mit nur einem Tor Unterschied und dem Endergebnis von 21:22 (Halbzeit 13:14) mussten sich die Schützlinge des Trainergespanns Kinkel/Kohler letztendlich doch der eine Liga höher agierenden und sehr sympathischen Mannschaft von Christian Sorger aus Unterhaching geschlagen geben, bevor dieses Wochenende mit dem Heimspiel in heimischen BBZ-Halle um 19:30 Uhr gegen den Eichenauer SV die neue Landesliga-Saison 2013/2014 beginnt.
Es wäre an diesem Abend sicher ein Sieg der Mannen um die Neukapitäne Felix Müller und Johannes Gersberg gegen eine etwas ersatzgeschwächte Unterhachinger Mannschaft drin gewesen, wenn man die einfachen technischen Fehler hätte minimieren können. „Junge Spieler müssen noch Fehler machen dürfen, daraus entwickeln sie sich weiter und diese muss man ihnen auch in so einer Phase der Vorbereitung zugestehen, denn diese Erfahrungswerte kommen von Pflichtspiel zu Pflichtspiel hinzu und können sicherlich im Laufe der Saison noch abgestellt werden. Aber im Großen und Ganzen kann man mit der Leistung unseres Teams sehr zufrieden sein, denn diese junge Mannschaft hat ein klasse Spiel abgeliefert und musste sich in diesem Abend vor einer gestandenen Mannschaft aus der höchsten Spielklasse Bayerns nicht verstecken“, so das zufriedene Trainerteam direkt nach der Testspielpartie.
Mit viel Kampfgeist im Abwehrverbund und mit teilweise schön heraus gespielten und diszipliniert vorgetragenen Angriffen konnten die Memminger Handballer das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen gestalten. Letztendlich hätten sich die Maustädter mit etwas mehr Entschlossenheit und dem Glauben an einen Sieg selber mit einem positiven Ausgang des Spiels belohnen können. „Aber das Ergebnis am Ende so eines Testspiels ist Makulatur, das Auftreten, die Bereitschaft zu kämpfen und eine geschlossen starke Mannschaftsleistung war das, was wir Trainer heute sehen wollten. Nächste Woche ist es wichtig, da gilt es dann mit dem nötigen letzen Schritt mehr Entschlossenheit ins Spiel zu gehen um zu gewinnen, damit wir gleich zu Beginn der neuen Spielzeit die ersten beiden Punkte in eigener Halle behalten können“, so das Trainergespann Kinkel/Kohler und fügten hinzu, „die Saison kann jetzt beginnen, wir sind gut vorbereitet, auch die neuen Spieler haben sich bestens in unser Team eingefügt. Der Mannschaftskader steht und wir können, bis auf kleinere Blessuren, verletzungsfrei in die neue Spielzeit gehen.“
Am Samstag gilt es dann, wenn zum ersten Aufeinandertreffen in der Landesliga-Saison 2013/2014 der langjährige Rivale, der Eichenauer SV, in die BBZ-Halle kommt. Anpfiff dieser mit Spannung erwarteten Partie ist um 19:30 Uhr.
Rund um den Saisonstart unserer Ersten in die Landesliga-Saison 2013/14 ist ein kleines Rahmenprogramm geplant. Dabei wird unter anderem die neuformierte Damenmannschaft um Trainer Max Schmidt um 17:00 Uhr ein Testspiel gegen die Landesligareserve des SV München/Laim bestreiten. Dazu wird es auch den ganzen Nachmittag Kaffee und Kuchen geben. Weitere Infos und den genaueren Ablauf werden Sie im Ablauf der Woche auf unserer Homepage finden.
Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Felix Müller, Aleksandar Radukic, David Szücs, Max Zierke, Phillip Dündar, Max Schmidt, Johannes Gersberg, Max Wiblishauser, Timo Walter, Sebastian Wilken, Manfred Sommer, Mexx Birk
