Herren II: Derbysieg gegen Ottobeuren

Vor einer wie erwartet beeindruckenden Kulisse bestritt die zweite Herrenmannschaft das Spiel gegen den TSV Ottobeuren II und konnte sich dabei am Ende knapp mit 32:31 durchsetzen.

Die Gäste aus Ottobeuren, die einige erfahrene Spieler in ihrem Kader hatten, starteten klar besser in die Partie. Die junge Mannschaft des TVM hatte gerade im Angriff große Schwierigkeiten und schaffte es nicht wirklich die Abwehr der Gäste zu überwinden. So setzten sich diese über die Spielstände 1:5, 5:9 sogar bis auf 6:11 ab. Erst dann kamen die Memminger immer besser ins Spiel und holten Tor um Tor auf. Nach einem 9:11 schaffte man beim 12:12 bereits wieder den Ausgleich. Mit 15:15 ging es dann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ging es weiter lange Zeit hin und her und keine Mannschaft setzte sich zuerst entscheidend ab. Gerade das Eingreifen des Ottobeurer Spieltrainers und Ex-Bayernligaspieler Roman Polyfka machte den Memmingern das Leben schwer. Dieser schaffte es immer wieder, viele zu leichte Tore zu erzielen. So stand es gegen Mitte der zweiten Hälfte 23:23. Eine doppelte Manndeckung der Memminger gegen die beiden besten Spieler des TSV, Polyfka und Bartenschlager, brachte den Gegner dann aus der Rolle. Der TVM sicherte sich einige Bälle in der Abwehr und baute durch schnelle Angriffe den Vorsprung auf 29:26 aus. Die letzten 15 Minuten mussten die Maustädter dann nochmals alle Kräfte bündeln, denn diese Zeit spielte man nahezu ständig in Unterzahl. Allerdings überstand das Team diese Zeit bis kurz vor Ende recht gut.

Erst eine doppelte Unterzahl vier Minuten vor Schluss machte das Spiel dann in der Schlussphase nochmals extrem spannend. Nach einer 31:28 Führung hieß es auf einmal wieder 31:31. Am Ende behielt der TVM aber einen kühlen Kopf und es war der TSV Ottobeuren der technische Fehler machte. So erhöhte Memmingen knapp eine Minute vor Spielende auf 32:31, was den Sieg bedeutete. Ein großes Dankeschön geht von Seiten der Mannschaft an die Zuschauer, die für ein Spiel der zweiten Mannschaft für eine einmalige Atmosphäre sorgten.

Es spielten für die Herren II:

Max Lehmann, Max Göller (beide Tor), Johannes Gersberg (6), Philip Ramsauer (2), Stefan Schauppel (4), Philipp Melzer, Andreas Schauppel, Florian Schmidt (1), Clemens Meßmer (2), Peter Pantya, Björn Walter (13/davon 4 Siebenmeter), Fabian Wblishauser (4), Maximilian Zierke, Johannes Zierke