Herren I: Mit beeindruckendem Kampf den ungeschlagenen Tabellenführer am Rande einer Niederlage
Der TV Memmingen hatte den ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga Süd am Rande einer Niederlage. Doch am Ende sicherte sich die HSG Kirchheim-Anzing, die zeigte warum sie ganz oben stehen, einen doch knappen 25:22 Sieg.
Das Spiel war von Beginn an auf beiden Seiten von den sehr starken Deckungsreihen geprägt. Mit dem aber doch aggressiveren Deckungsverbund bearbeitete die Müller-Truppe die Gäste konsequent und extrem diszipliniert. Die Memminger waren dazu auch zu harmlos im Angriff und durch den sehr offensiv geführten Tempohandball bestraften die Münchner Vorstädter jeden kleinen technischen Fehler der Memminger mit den gefürchteten Tempogegenstoßtoren. Aus dem Positionsangriff waren auch die Gäste bis zum Pausenpfiff lediglich viermal erfolgreich. Bis der TV Memmingen hingegen sein erstes Tor erzielte, waren bereits 19 Minuten gespielt. Diesem Rückstand von 4:1 und der darauf folgenden Auszeit der Gäste lief man bis zur Halbreitpause hinterher. Über die Spielstände von 5:3, 9:4 und 11:5 ging man somit verdient mit einem Rückstand von 12:6 in die Halbzeitpause.
In der dringend notwenigen Halbzeitunterbrechung wurden die Fehler deutlich angesprochen und dazu traf Trainer Kinkel, der bei diesem Spiel wieder auf Trainerkollege Kohler verzichten musste, wohl die richtigen motivierenden Worte. Denn in Halbzeit zwei sollte sich das Spiel der Gäste deutlich verbessern. Die Maustädter nahmen das Ruder in die Hand und fighteten sich zurück in die Partie. Mit den eindrucksvollen Eigenschaften wie Wille, Kampf und Einsatz gaben die Kinkel/Kohler-Schützlinge nie auf und konnten Tor um Tor aufholen. Über die Spielstände 14:8, 15:11, 16:14 verkürzten die Nebenleute vom nur in der Abwehr eingesetzten, da angeschlagenen Spielmacher Aleksandar Radukic den Spielstand kontinuierlich. Beim 17:17 war das Spiel wieder ausgeglichen und konnte von den krassen Außenseitern aus Memmingen wieder auf Augenhöhe geführt werden. Doch dann traten die beiden Unparteiischen zeitweise in den Vordergrund. Aus Sicht der Memminger wurden klare Ballgewinne und faire Abwehraktionen gegen die Gäste ausgelegt, weshalb die Gastgeber den Ball regelmäßig zurückbekamen und wieder die Möglichkeiten erhielten, doch noch ein Tor zu erzielen.
Diese Möglichkeiten nutzte der unangefochtene Tabellenführer gnadenlos aus und so verpassten die nie aufgebenden und aufopferungsvoll kämpfenden Kinkel/Kohler-Jungs, dem Spiel die entscheidende Wende geben zu können. Über die Zwischenstände 20:18, 23:20 und 23:22 blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Ein letzter Versuch zum Anschluss zu kommen verpasste der überragende Miklos Szücs beim Tempogegenstoß als er kurz vor Ende beim Spielstand von 24:22 nur unglücklich die Unterkannte der Latte traf. Eine darauf folgende offene Manndeckung brachte nichts mehr und so mussten die Maustädter noch das 25:22 hinnehmen, was auch den Endstand einer hochklassig geführten und rasanten Landesligapartie zwischen dem mit nun 22:0 Punkten souveränen Tabellenführer aus Kirchheim-Anzing – der seine Sonderstellung eindrucksvoll untermauerte – und dem mit 10:12 Punkten auf Tabellenplatz 9 stehenden TV Memmingen, bedeutete. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat man nun im direkten Vergleich am Samstag den 07.12.13 in einem enorm wichtigen Spiel den TSV Weilheim (9:13) in der BBZ-Halle zu Gast.
„Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die heute, abgesehen von der zu nachlässig agierenden ersten Halbzeit, ein klasse Spiel abgeliefert und sogar die zweite Spielhälfte mit 16:13 gewonnen haben. Dieses Spiel hat mir heute wieder gezeigt, welch tollen Charakter diese Mannschaft besitzt, denn auch in aussichtsloser Situation, haben sie zu keiner Sekunde aufgegeben und sich selber am eigenen Schopf gepackt und wieder ins Spiel zurückgefightet. Die taktischen Vorgaben wurden perfekt umgesetzt und so begegneten wir uns mit dem super eingespielt und stark aufspielenden Tabellenführer phasenweise auf Augenhöhe und schrammten nur ganz knapp an der Überraschung vorbei. Doch klar ist auch, dass wir uns davon nichts kaufen können und wir nächste Woche wieder 120% geben müssen, um das sehr wichtige Heimspiel gegen den TSV Weilheim gewinnen zu können“, so ein stolzer Trainer mit Blick auf das wichtige Heimspiel am kommenden Spieltag.
Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Max Lehmann (im Tor), Timo Walter (7/davon 3 Siebenmeter), Sebastian Wilken (3), Philipp Dündar, Felix Müller, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg (3), Fabian Wiblishauser (1), Aleksandar Radukic, David Szücs (1), Miklos Szücs (7/2), Philipp Burtscher
