Herren I mit geglückter Revanche im Derby gegen den TV Immenstadt

Die Handballer des TV Memmingen konnten am Samstagabend beim heiß ersehnten Allgäuer Derby in Immenstadt einen nie gefährdeten Arbeitssieg und somit eine geglückte Revanche für die Hinspiel Niederlage einfahren. In einem eher mäßigen von Prestige bestimmten Landesligaspiel, in einer stimmungsvollen aber fairen Derbyatmosphäre, gewannen die Maustädter nach einer sogar zwischenzeitlichen 9 Tore Führung hochverdient mit 22:26.

Auch im dritten Spiel der Rückrunde verlassen die Kinkel/Kohler-Schützlinge als Sieger das Parkett. Ohne den verletzten Max Schmidt und den Studium bedingten Ausfall von Johannes Gersberg waren gegen die in Spielernot geratenen Oberallgäuer vor allem die starken ersten 40 Minuten die Grundlage für den Erfolg. Die Maustädter starteten gut auf den Gegner eingestellt und konzentriert in die Partie und schnell machte sich die Dominanz des TV Memmingen bemerkbar. Gestützt auf einer agilen und aggressiven Abwehr und einem bärenstarken Max Lehmann im Tor kamen die schnellen Außen Miklos Szücs, Patrick Haas, Felix Müller und Fabi Kirchner zu guten Torabschlüssen im Gegenstoß, die nur leider noch zu selten den Weg ins Tor fanden. Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 4:8 nahm Immenstadts Trainer Landerer dann aber die erste Auszeit. Doch von den taktischen Änderungen der Heimmannschaft ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiterhin hohes Tempo. Nach dem starken Beginn der Nebenleute um den an diesem Tag besten Memminger Torschützen Timo Walter (8 Tore), konnten die Kinkel/Kohler-Jungs mit einem für Immenstadt schmeichelhaften 8:12 in die Kabine gehen.

Eine doch eher fordernde Halbzeitansprache der beiden Trainer Kinkel/Kohler, die bis dato aufgrund der sich einschleichenden Nachlässigkeiten, nicht ganz zufrieden waren, sollte Früchte tragen. Denn auf einer weiterhin konzentrierten Gangart bauten die Nebenleute um Rückraumspieler David Szücs den Vorsprung kontinuierlich auf 19:10 aus. In der darauffolgenden Auszeit der Immenstädter, waren die Trainer zwar von der bis dato gezeigten Leistung ihrer Schützlinge wieder angetan, mahnten aber gleichzeitig, weiter konzentriert und engagiert in Abwehr und Angriff zu arbeiten. Doch die Jungs um Spielmacher Aleksander Radukic, der sich vorzeitig mit der dritten Zweiminutenstrafe vom Spielgeschehen verabschieden musste (47. Min.),  wurden nachlässig. In der Abwehr etwas zu inkonsequent und im Angriff wurden weiterhin klare und völlig freie Wurfchancen leichtfertig liegen gelassen. So kamen die „Städtler“ vor allem über Treffer des wieder genesenen und sich stark präsentierenden Holzmann sowie über die Gewaltwürfe von Salger auf 20:24 (50. Min.) heran. Memmingen nahm ihre Auszeit und mahnte das Team, ruhig zu bleiben und dieses Spiel ordentlich nach Hause zu bringen. Das Angesprochene sollte umgesetzt werden und vor allem Memmingens Abwehr um Spezialist „Sebi“ Wilken sowie Lehmann im Tor hielten den minutenlangen Angriffswellen der Hausherren stand. Vorne nahm der eingewechselte Philipp Dündar das Zepter in die Hand und hämmerte nach einer klasse Einzelaktion den Ball zum 22:26 Endstand in die Maschen.

„Dieses Derby lebte von seiner Spannung im Vorfeld, denn bereits zu Beginn der Partie konnte man sehen, dass wir die besseren Mittel zur Verfügung hatten, um dieses Spiel zu gewinnen. Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie für uns entschieden, aber an dieser Stelle ein Kompliment an die Landerer-Jungs, die nie aufgegeben haben und sich auch mit diesem dünnen Spielermaterial, über den Kampf wieder ins Spiel gebracht haben und dabei eine deutliche Ergebniskosmetik erzielen konnten. Aber genau daraus schließt sich das einzige Manko unserer Truppe heute, dass wir ab der 40. Minute aufgehört haben Handball zu spielen und Spaß zu haben. Ansonsten können wir stolz auf das bisher erreichte sein und haken dieses Spiel als Arbeitssieg ab und konzentrieren uns sofort auf die enorm wichtige nächste Aufgabe zum Heimspiel gegen den Kissinger SC, zu dem wir auch noch eine Rechnung für die bittere 31:35 Hinspiel Niederlage  offen haben“, so das analysierende Trainergespann mit Blick auf die nächste spannende Partie am Samstag, den 01.02.14 um 19:30 Uhr in heimischer BBZ-Halle gegen den Kissinger SC.

Für den TV Memmingen spielten:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher (1), Felix Müller, Aleksandar Radukic (3/davon 2 Siebenmeter), David Szücs (5), Miklos Szücs (4), Timo Walter (8), Sebastian Wilken (3), Fabian Wiblishauser (1), Philipp Dündar (1), Max Wiblishauser, Patrick Haas