Herren I: Wichtiges Heimspiel gegen den Kissinger SC

Nach einem erfolgreichen Januar im neuen Handballjahr erwartet der TV Memmingen an diesem Samstag, den 01. Februar in heimischer BBZ-Halle den abstiegsbedrohten Kissinger SC. Anpfiff ist zur „Prime-Time“ um 19:30 Uhr.

Im Zuge eines kompletten Heimspieltages wollen die Kinkel/Kohler-Schützlinge – nach dem Bezirksliga-Derby TV Memmingen II gegen HSG Dietmannsried/Altusried II – Revanche für die desolate 31:35 Hinspiel Niederlage nehmen und sich vor den eigenen treuen Fans erneut eine Heimspielsieg sichern. Dabei werden sich die Memminger dieses Mal auch vor den Augen der Fußball-Regionalligakicker des FC Memmingen beweisen dürfen. Denn der gesamte Spielerkader des FC Memmingen hat sich im Rahmen ihres Trainingslagers zu einem Besuch in der BBZ-Halle angekündigt, um die Sportlerkollegen mit dem etwas kleineren runden Spielgerät zu unterstützen. „Diese erfreuliche Ankündigung ist für uns noch ein Grund mehr, diese brisante Partie im Kampf um den Klassenerhalt motovierter und engagierter anzugehen“, so die Reaktion des Kapitäns der Maustädter nach Bekanntgabe dieser partnerschaftlichen Aktion des heimischen Vorzeigeclubs.

Sehr unterschiedlich waren die Spiele in den vergangenen Jahren zwischen dem Kissinger SC und dem TV Memmingen. Verloren die Maustädter noch in der Saison 2011/2012 beide Partien, konnte man im Gegenzug dazu die beiden Aufeinandertreffen der letzten Saison wieder für sich entscheiden. Doch in der aktuellen Spielzeit musste man sich bereits im Hinspiel den Mannen um Trainer Dieter Braun geschlagen geben. Aus diesem Grund brennen die Jungs von Kapitän Felix Müller auf die Revanche in eigener Halle.

Nach geglücktem Vorrundenstart verloren die Augsburger Vorstädter, aufgrund einiger Verletzungssorgen – die beiden Spielgestalter König und Sumperl fallen seit längerer Zeit aus – zum Ende der Vorrunde einige wichtige Spiele. Auch zu Beginn der Rückrunde lief es bis jetzt noch nicht so optimal für die Paartaler, darum stehen diese momentan mit 10:22 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesliga Süd. Aber genau diese Fakten auf der Papierform haben momentan noch überhaupt keine Bedeutung, denn die Punktedifferenz zu den Nichtabstiegsplätzen ist so gering und ebenfalls ist die Liga zu ausgeglichen, um Tendenzen in Richtung Abstieg erkennen zu können.

Wichtig wird am Wochenende für die Truppe des Trainergespanns Kinkel/Kohler sein, dass die Mannen um Abwehrchef Philipp Burtscher das gefährliche Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis unterbinden können und gleichzeitig auch die sehr torgefährlichen und treffsicheren Außenspieler Reichel und Füsi in den Griff bekommen. Dazu bleibt abzuwarten ob die beiden Spielgestalter König und Sumperl am Wochenende wieder in das Spielgeschehen eingreifen werden, was die Ausganssituation für die Memminger Handballer nicht einfacher machen wird. Von der aktuellen Tabellensituation nicht beirren lassen dürfen sich dazu die Memminger Handballer, auch wenn sich die Vorderleute der beiden in Bestform befindlichen Torhüter Lehmann und Mayer momentan mit 18:14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz befinden, dürfen die Kinkel/Kohler-Schützlinge absolut gewarnt sein, hinsichtlich der bevorstehenden schweren Aufgabe gegen den Kissinger SC, denn das Hinspiel hatte eindeutig gezeigt, dass die Nebenleute des erfahrenen und höherklassig agierenden Kreisläufer Egidy eine sehr spielstarke Mannschaft ist, die jederzeit auch jede vor ihnen platzierte Mannschaft schlagen kann.

„Wir erwarten eine sehr offensive Deckung unserer Gäste und deshalb haben wir mit der Mannschaft zusammen im Laufe der Trainingswoche wieder an einer neuen taktischen Ausrichtung arbeiten müssen, welche sie sehr gut angenommen hat. Daher sind wir für Samstag wieder gut vorbereitet auf dieses Aufeinandertreffen und die Jungs sind absolut gut drauf und heiß auf die Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Hinzukommt noch, dass wir aufgrund des prestigeträchtigen Vorspiels der Bezirksliga Süd – TV Memmingen II gegen die HSG Dietmannsried/Altusried II – am Samstag eine volle BBZ-Halle erwarten dürfen und zusätzliche Motivation erhalten, weil die Fußballerkollegen des heimischen FC Memmingen uns bei einem Handballspiel besuchen. Wir dürfen uns also einmal mehr auf einen wieder spannenden und emotionalen Handballabend in der BBZ-Halle freuen“, so das zufriedene Trainerteam Kinkel/Kohler vor der Partie.

Der Spielerkader der Memminger wird sich zu den Vorwochen unverändert präsentieren. Eventuell wird auf der einen oder anderen Position durchrotiert. Aber genau das ist mittlerweile das große Plus der Kinkel/Kohler-Truppe, weil die Mannschaft inklusive des Perspektivkaders Woche für Woche hart im Training arbeitet und die beiden Trainer jedes Wochenende auf einen sehr ausgeglichenen breiten Kader zurückgreifen können.

Der Spielerkader des TV Memmingen:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Felix Müller, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Philipp Dündar, Fabian Wiblishauser, Timo Walter, Sebastian Wilken, Patrick Haas, Maximilian Zierke, Maximilian Wiblishauser