Herren I gewinnen deutlich in Haunstetten

Die Handballer des TV Memmingen haben am Samstag, den 22.02.2014 das wichtige Rückrundenspiel bei der Bayernligareserve des TSV Haunstetten deutlich und verdient mit 19:27 (7:8) gewonnen und sich damit wieder mehr Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen können.

Eine sehr magere Kost bekamen die lediglich 50 Zuschauer in der Albert-Loderer-Halle in Haunstetten zu sehen. Ohne die Verletzten Philipp Dündar und ihren Spielmacher Aleksandar Radukic traten die Kinkel/Kohler-Schützlinge die Reise nach Augsburg an. Nur sehr schwer kamen die Maustädter ins Spiel, vor allem der Angriff hatte anfangs seine Probleme eine passende Lösung gegen die solide 3:2:1 Deckung der Haunstettener zu finden. Nach 10 Minuten lagen die Mannen um Kapitän Felix Müller dann logischerweise mit 4:2 im Rückstand, konnten sich aber über das 4:4 und 6:6 bis zur Halbzeitpause eine 7:8 Führung herausspielen.

Sofort nach Wiederanpfiff in Halbzeit zwei wurden die Vorgaben der Trainer konsequent umgesetzt und so bekamen die Vorderleute von Thoran Mayer, aufgebaut auf einer sehr starken Abwehrleistung unter der Leitung von Philipp Burtscher, nun die Partie besser in den Griff und auch spielerisch behielt man immer mehr die Oberhand. Aus der Not geboren tat sich in den entscheidenden Phasen Patrick Haas als Spielgestalter hervor und ordnete geschickt das Spiel im Positionsangriff der Maustädter. So bauten die Kinkel/Kohler-Jungs den Vorsprung kontinuierlich aus und über die Spielstände 8:13, 13:19 konnte beim Spielstand von 15:22 bereits ein sieben Tore Vorsprung herausgeworfen werden. Dieser klare Vorsprung wurde bis zum Ende der Partie noch auf 19:27 ausgebaut, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Unterm Strich ein glanzloser aber auch in der Höhe verdienter Sieg der Memminger Handballer in einem schwachen Landesligaspiel unter der souveränen Leitung der beiden Unparteiischen Gierke/Konnvitschny vom ASV Dachau. Die besten Werfer auf Seiten der Memminger waren die Brüder David und Miklos Szücs mit sieben und fünf Toren und ein gelungenes Comeback feierte Felix Müller, der vier Treffer zum wichtigen Auswärtssieg beisteuerte.

„Wir haben vor dem Spiel mit einer anderen Mannschaftstärke des TSV Haunstetten II gerechnet und mussten uns somit taktisch während des Spiels etwas umstellen, was die Mannschaft hervorragend umgesetzt hat. Aber genau darum war unser Spiel zu Beginn etwas holprig. Doch dann sind unsere Jungs besser ins Spiel gekommen und haben einen souveränen und wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Jetzt haben wir drei Wochen Spielpause und werden diese Zeit zur Regeneration hernehmen, damit wir zum Endspurt noch einmal alle Kräfte mobilisieren können, um diese Landesligasaison positiv mit dem Ziel Klassenerhalt beenden zu können“, so die beiden Trainer nach der Partie mit Hinblick auf die dreiwöchige Spielpause.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Fabian Kirchner (1), Philipp Burtscher, Felix Müller (2), David Szücs (7/davon 1 Siebenmeter), Miklos Szücs (5/davon 2 Siebenmeter), Timo Walter (2), Sebastian Wilken (3/1), Felix Müller (1), Patrick Haas (1), Max Schmidt (1/1), Johannes Gersberg (4), Fabian Wiblishauser