Herren I erkämpfen sich Sieg in Würm-Mitte

Alles was ein Handballspiel prägt und ausmacht bekamen die zahlreichen Zuschauer am Samstag in der Würm-Arena in Gräfelfing zu sehen, bei dem sich die Memminger Handballer eindrucksvoll mit tollem Kampf mit 30:31 (15:15) durchsetzen konnten.

Einen sehenswerten, schnellen und grandiosen Handball-Fight lieferten sich die beiden Landesligamannschaften von der HSG Würm-Mitte und dem TV Memmingen. Es sah so aus, als ob die Verantwortlichen auf beiden Seiten ihre Spieler „von der Leine ließen“. Ein offener Schlagabtausch war der dank für alle gekommenen u. a. auch der vielen mitgereisten Memminger Zuschauer, die ein absolutes tolles und an Spannung nicht zu überbietendes Handball Landesligaspiel sahen.

Die Memminger Handballer starteten furios. Gut auf den Gegner eingestellt gingen die Kinkel/Kohler-Schützlinge sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Angetrieben von den bärenstarken Torhütern Lehmann/Mayer und von Spielmacher Phillip Dündar, der in den Anfangsminuten in Abwehr und Angriff einen klasse Auftritt hinlegte und die Vorgaben der Trainer perfekt umsetzte, konnten die Maustädter über die Zwischenstände 1:3, 3:6 sofort auf 6:10 Tore davonziehen. Doch bereits die temporeichen Anfangsminuten sollte bei beiden Teams Wirkung zeigen. So waren die Trainer gefordert sehr früh in der Partie durch zu wechseln, was dem TVM zuerst etwas Probleme bereitete, sich aber im Laufe des Spiels wohl doch auszahlen sollte. Diese etwas turbulente Phase nutzten die spielerisch starken Gastgeber sofort aus und kamen auf 10:12 heran. Auch die Auszeit der beiden Trainer Kinkel/Kohler konnte zu dieser Phase des Spiels den Lauf der Würmtaler nicht stoppen und so glichen diese direkt im Anschluss unter tosendem Applaus zum 12:12 aus. Diese Ausgeglichenheit zweier Teams auf Augenhöhe sollte bis zum Pausenpfiff bestand haben und so trennten sich beide Teams zum Halbzeitpfiff unentschieden mit 15:15 Toren.

Auch in der zweiten Hälfte blieb es sehr ausgeglichen und spannend, mit zwei Teams, die sich nichts schenkten. Bis zum Zwischenstand von 19:18 änderte sich nicht viel, ehe sich dann die Heimmannschaft kurzzeitig auf 21:18 absetzte. Durch eine taktische Umstellung in der Deckung der Memminger wurde jedoch der Spielfluss der heimischen Kuttig-Truppe entscheidend unterbrochen. So kamen die Maustädter über sehenswerte Treffer durch ihren besten Werfer an diesem Tag, Miklos Szücs wieder auf Schlagdistanz heran und beim Stand von 23:23 war der Ausgleich wieder hergestellt. Nun ging es bei dieser Partie auf hohem Niveau Schlag auf Schlag, doch keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen – Spielstände 25:25, 26:27, 28:28.

Doch dann kam noch einmal eine Starke Phase der Wümtaler, die ihrerseits in Überzahl auf 30:28 davonziehen konnten. Doch die nie aufgebenden Kinkel/Kohler-Jungs fighteten sich eine Minute vor Spielende wieder zurück ins Spiel und schafften ebenfalls dann in Überzahl den 30:30 Ausgleich. Aufgrund der ausgeglichenen Spielerbank der Maustädter gelang es zum Ende der Partie die letzten Körner doch noch einmal mehr zu mobilisieren als die der Gastgeber und so gingen die Mannschaften in die letzte Spielminute. In dieser dramatischen Endphase gelang dann Johannes Gersberg per Siebenmeter der viel umjubelte 30:31 Siegtreffer. Die Kuriosität dabei war nur, dass dies der einzig zugesprochene Siebenmeter für den TV Memmingen der ganzen Partie war. Die HSG hatte aber noch einmal Ballbesitz, biss sich aber wiederholt am aufopferungsvoll kämpfenden Memminger Abwehrbollwerk Wiblishauser/Wilken/Szücs die Zähne aus, die ihrerseits 30 Sekunden vor Ende der Partie noch einen erkämpften Ballgewinn verzeichneten. Dieser jedoch konnte auch nach einer Auszeit in den letzten Sekunden, trotz zweier klarer Einwurfmöglichkeiten, nicht mehr im Gehäuse der Gastgeber untergebracht werden. Die sollte aber keine Rolle mehr spielen, denn die Zeit wurde durch die jungen Wilden Kinkel/Kohler-Schützlinge bis zum Schluss souverän heruntergespielt. So Stand am Ende ein etwas glücklicher, aber trotzdem, aufgrund der kämpferischen Leistung, verdienter 30:31 Auswärtssieg der Maustädter auf der Anzeigetafel in der Würm-Arena.

„Ein riesen Kompliment erst einmal an beide Mannschaften für dieses tolle und spannende Handballspiel. So wird die HSG Würm-Mitte auch die Klasse halten, wir drücken diesem spielerisch starken Team die Daumen, dass sie in der Landesliga bleiben, wo sie auch hingehören und wünschen dem Verletzten Alexander Zwermann eine schnelle Genesung“, so die beiden Trainer Kinkel/Kohler direkt nach der Partie und fügten zur eigenen Mannschaftsleistung hochzufrieden noch hinzu: „Hut ab vor unserem Team, so eine mannschaftlich geschlossene Topleistung in fremder Halle abzurufen ist aller Ehren Wert. Wir sind so stolz auf unsere Jungs. Wir haben es heute wieder geschafft uns nach Rückschlägen, in denen die Halle tobte und die Wümtaler richtig Oberwasser bekamen, immer wieder zu wehren und uns permanent in diese Partie zurückgefightet. Das alles mit einem – zu diesem Zeitpunkt – Altersdurchschnitt von 21 Jahren auf dem Feld. Wir haben heute den nötigen „Punch“ gezeigt, den wir von den Jungs gefordert haben, der uns vielleicht in den entscheidenden Phasen in so manchen Spielen zuvor einfach noch gefehlt hat. Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg und wir können uns nur immer wieder für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wir haben einfach auch alle richtig Spaß miteinander zu arbeiten, auch wenn sich diese Saison nach dem Heimspiel am Wochenende gegen den Tabellenführer HSG Kirchheim/Anzing nach dann zwei wiederkehrenden spielfreien Wochenenden bis Mai hinzieht. Wir werden in diesen restlichen Wochen weiterhin gemeinsam Vollgas geben und jetzt am kommenden Spieltag in eigener BBZ-Halle auch den sicherlich kommenden Meister versuchen so lange wie möglich mit derselben Leidenschaft und dem nötigen Kämpferherz zu ärgern“.

Vorschau:

Gipfeltreffen am Samstag, den 05.04.14 um 19:30 Uhr in der BBZ-Halle. Dann trifft der TV Memmingen (4. Tabellenplatz) auf die HSG Kirchheim/Anzing (Tabellenführer). Für ein packendes und tolles Handballspiel ist damit gesorgt!

Für den TV Memmingen spielten:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Timo Walter (2), Sebastian Wilken, Phillip Dündar (2), Felix Müller, Max Schmidt (2), Fabian Kirchner (1), Johannes Gersberg (5/davon 1 Siebenmeter), Fabian Wiblishauser (4), Aleksandar Radukic (1), David Szücs (5), Miklos Szücs (9), Philipp Burtscher