Herren I erwarten zum Spitzenspiel in der Landesliga Süd den TSV Simbach

Am kommenden Samstag, den 22.03.14 kommt es in der Memminger BBZ-Halle zu einem Spitzenspiel in der Landesliga Süd, zumindest wie es der aktuelle Tabellenstand aufzeigt. Zu Gast wird der TSV Simbach sein. Anpfiff dieser brisanten Partie ist wie gewohnt zur „Prime-Time“ um 19:30 Uhr in eigener BBZ-Halle.

Der aktuell viertplatzierte Memmingen empfängt den aktuell fünftplatzierten Simbach. Für beide Teams ist in dieser spannenden und sehr engen Landesligasaison theoretisch vom 2. Tabellenplatz bis hin zum Abstiegsplatz noch alles möglich. Im Zuge eines kompletten Heimspieltages bestreiten das Vorspiel am Samstag um 17:15 Uhr in der Bezirksliga Alpenvorland der TV Memmingen II gegen die SG Unterpfaffenhofen/Germering.

Eine der weitesten Anfahrten erwartet die Innstädter am kommenden Wochenende bei ihrer Reise ins Allgäu zum TV Memmingen. Der Simbacher Handballtross wird trotz der weiten Auswärtsfahrt ziemlich sicher wie gewohnt im Gepäck ihres Mannschaftsbusse mehrere Hände voller treuer Fans mit an Board haben, so dass eine stimmungsvolle BBZ-Halle garantiert ist und es den Simbacher Spielern an Unterhaltung auf der weiten Fahrt nicht mangeln wird. Die Truppe von Trainer Andi Röss spielte eine durchwachsene Hinrunde in der auch der TV Memmingen siegreich in Simbach vom Parkett gehen konnte. Im Tabellenmittelfeld landete der aktuelle Bayernligaabsteiger nach der Hälfte der Saison. Die Verantwortlichen reagierten darauf, da der Anspruch der Innstädter doch gewaltig höher ist. So reaktivierte man über die Weihnachtspause den Topscorer der vergangenen Bayernligajahre Lars Bülow und ebenfalls zurück ins Team kehrte der starke Andi Brand. Beide Akteure bringen Bayernliga- und sogar Drittligaerfahrung mit in die Mannschaft, um den bereits zu Beginn der Saison reaktivierten Martin Voigt, der den beiden oben genannten Spielern in nichts nachsteht, zu unterstützen. So wird der TSV Simbach, angeführt von ihrem zuletzt stark aufspielenden Kapitän Fabian Schwibach mit geballter Erfahrung in der BBZ-Halle in Memmingen aufwarten und sich unbedingt für die Hinspiel Niederlage revanchieren wollen.

Damit wird die Aufgabe für die heimischen Kinkel/Kohler-Schützlinge deutlich schwieriger als noch im Hinspiel. Beide Teams treffen sich auf Augenhöhe und auch an diesem Tag werden die Tagesform und die im Handball üblichen wenigen Zentimeter mehr gewonnener Hallenboden über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Nebenleute des am vergangenen Spieltag in Milbertshofen stark aufspielenden Johannes Gersberg werden somit wieder vor eine neue schwere Aufgabe gestellt und werden diese wieder annehmen, um ihren Entwicklungsprozess für die Zukunft weiter vorantreiben zu können. Für die Defensivabteilung um das top funktionierende Torhütergespann Lehmann/Mayer gilt es, die Wirkungskreise und die beeindruckende Torgefahr der Topleute der Innstädter  einzugrenzen. Gleichzeitig wird es wichtig sein, dass der Memminger Angriff um Rückkehrer Aleksandar Radukic das Abwehrbollwerk der Simbacher unter der Regie von Lukas Monz mit viel Bewegung  und großem Durchsetzungsvermögen knacken kann.

„Der Schlüssel zum Erfolg wird die Defensive sein, hier müssen wir genauso Konsequent wie im Hinspiel arbeiten und im Angriff so wenig technische Fehler wie möglich machen, um nicht in die gefährlichen Simbacher Konter zu laufen. Wir haben im Laufe der Trainingswoche wieder hart miteinander gearbeitet und freuen uns auf dieses Duell auf Augenhöhe mit dem TSV Simbach. Die Jungs sind heiß auf den nächsten Heimauftritt und brauchen gerade bei so einem wichtigen Spiel zu Hause wieder die zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihres Publikums. Denn auch Simbach wird den Mannschaftsbus voller Fans dabei haben und vielleicht könnte genau dieser 8-Mann in so einer spannenden Partie den nötigen Ausschlag für Sieg oder Niederlage sein“, so das Trainergespann Kinkel/Kohler vor dem Abschlusstraining am Freitagabend.

Verzichten müssen die Maustädter an diesem Wochenende leider auf ihren Toptorjäger Miklos Szücs, der sich zur Anwurfzeit in seiner Heimat befinden wird. Zudem verweilt Patrick Haas noch im Urlaub. Dafür kehren die beiden zuletzt geschonten Akteure Aleksandar Radukic und Thoran Mayer wieder in den Spielerkader zurück. Ansonsten wird die Mannschaft dasselbe „Gesicht“ wie zuletzt haben und hoffentlich genau dieses auch wieder am kommenden Samstag in diesem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen den TSV Simbach zeigen.

Für den TV Memmingen spielen:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Timo Walter, Sebastian Wilken, Felix Müller, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Fabian Wiblishauser, David Szücs, Philipp Burtscher, Max Wiblishauser, Philipp Dündar, Max Schmidt, Max Zierke, Aleksandar Radukic