Herren I gewinnen Verfolger-Duell gegen Simbach und festigen damit Platz vier

Im Landesliga-Vergleich zwischen dem Tabellenvierten TV Memmingen (TVM) und dem Fünften TSV Simbach haben die TVM-Handballer einen 23:17 Heimerfolg bejubelt. Für die Memminger war es bereits der siebte Sieg im neunten Rückrunden-Spiel. In der Tabelle bleiben sie Vierter (26:18 Punkte).

Die Gäste aus Niederbayern eröffneten den Torreigen in der BBZ-Halle. Anschließend folgte eine beiderseits langanhaltende Torflaute, ehe TVM-Rechtsaußen Fabian Kirchner in der 10. Minute den 1:1-Ausgleich erzielte. Technische Fehler im Memminger Angriff hatten zuvor den Spielfluss gehemmt. „Wir waren anfangs ein bisschen verkrampft“, räumte TVM-Coach Thomas „Tö“ Kinkel (39) nach der Partie ein. Kein Wunder, schließlich wollten die Maustädter in diesem „kleinen Spitzenspiel“ mit aller Macht ihre Aufwärtsentwicklung unter Beweis stellen. Zur Erinnerung: Im Herbst waren sie mit vier Pleiten in Folge in die Saison gestartet.

Zurück zum Spiel gegen Simbach: Nach Kirchners Ausgleichstor blühten die Memminger regelrecht auf („Da war die Blockade gelöst“; Kinkel). Erfrischenden Offensiv-Handball kombinierten sie jetzt mit einer sicheren Defensive um den starken Torwart Max Lehmann. Mit dieser „Paketlösung“ zogen sie bis zur 20. Minute auf 7:3 davon. Doch dann folgte eine Schrecksekunde: Bei einem Zusammenprall mit Memmingens Fabian Wiblishauser zog sich der Simbacher Keeper Leo Petschl (23) eine Verletzung am rechten Knie zu. Er musste ausgewechselt werden, Stefan Babisch ersetzte ihn. Wiblishauser trug eine Blessur an der Nase davon, konnte aber weitermachen. Nach dieser Unterbrechung erhöhte David Szücs auf 8:3 (21.). Zur Pause stand es 12:9.

Wie schon zu Beginn des Spiels verfielen die Gastgeber auch in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte in ein Leistungstief. Sie versiebten mehrere Großchancen; die Simbacher glichen aus (16:16). Dann passierte Folgendes: Wie schon in der ersten Halbzeit stand nun erneut Fabian Wiblishauser im Zentrum einer körperbetonten Aktion: Andreas Brand brachte den durchgebrochenen TVM-Youngster rüde zu Fall und sah für diese Aktion die Rote Karte. In der Schlussphase ließen die Gäste im Duell mit Keeper Thoran Mayer zwei Siebenmeter-Gelegenheiten aus (51./54.). Dies rächte sich: Zweimal Szücs, Gersberg und Walter machten mit ihren Toren den verdienten 23:17-Sieg perfekt. Trainer Thomas Kinkel strahlte nach dem Spiel vor Glück: „Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Gerade die jungen Spieler haben ihre Sache gut gemacht. Auch die schwierigen Situationen haben sie toll gemeistert.“ (dp)

Für den TVM spielten:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor); Timo Walter (1 Tor), Sebastian Wilken (2), Philipp Dündar, Felix Müller, Maximilian Schmidt, Fabian Kirchner (2), Johannes Gersberg (9 Tore/davon 1 Siebenmeter), Fabian Wiblishauser (2), Aleksandar Radukic, David Szücs (5), Philipp Burtscher, Maximilian Wiblishauser (2).