Herren I: Erfolgreiche Heimpremiere der Saison 2014/15
Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison erzielten die Landesliga Herren des TV Memmingen mit 38:23 einen Kantersieg gegen die Bayernligareserve des TSV Haunstetten. Dieser Sieg war sowohl in der Höhe verdient, sowie über die komplette Spielzeit ungefährdet. Jedoch hätte der Sieg auch noch um einiges höher ausfallen können.
Von Beginn der Partie an setzte sich der TVM kontinuierlich von den Gästen ab. Stand es nach knapp fünf Spielminuten noch 2:2 legte die Mannschaft einen beachtlichen Zwischenspurt hin. Über ein 7:2 in der 12. Spielminute gelang es den Gästen aus Haunstetten erst in der 19. Minute wieder erfolgreich einen Ball zum 11:3 im Netz der Memminger zu versenken. Zu diesem Zeitpunkt war die Vorentscheidung schon gefallen und der sichere Sieger dieser Partie stand fest. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften mit einem 18:7. Grund für diese klaren Verhältnisse in der ersten Halbzeit war insbesondere die Memminger Abwehr mit einem in Halbzeit eins sehr starken Thoran Mayer dahinter. So parierte Mayer allein schon zwei Siebenmeter und zeigte weitere schöne Paraden. Aus dieser sicheren Abwehr heraus gelang es dem TVM dann durch Tempogegenstöße immer wieder zu schnellen und einfachen Toren zu kommen. Allerdings wäre durch mehr Spielübersicht in genau diesen Situationen noch deutlich mehr möglich gewesen. So aber machte sich die Mannschaft das Leben oft selbst schwer. Ein weiteres Manko waren in dieser Hälfte zudem die ausgelassenen Großchancen.
Hier setzten die Maustädter auch in der zweiten Hälfte wieder an. Mit dem sicheren Sieg vor Augen wurde das Team zeitweise in der Abwehr nachlässig, wodurch Haunstetten zu mehreren Toren kam. Trotz allem wurde der Vorsprung weiter kontinuierlich ausgebaut. Über die Spielstände 22:10, 27:13 und 24:20 betrug der Abstand zeitweise 14 Tore. So blieb den Spielern Zeit, den Zuschauer das ein oder andere handballerische „Schmankerl“ zu präsentieren. So wurde Mitte der Hälfte durch Zsolt Novak nach schönem Zuspiel von Radukic ein Kempa erfolgreich abgeschlossen, wenig später schloss Florian Kohler von der linken Außenposition mit einem Dreher ab.
Schlussendlich sicherte sich die Mannschaft so einen verdienten 38:23 Erfolg. Jedoch bleibt im Resümee zu sagen, dass auf Seiten der Memminger in diesem Spiel leistungsmäßig noch Luft nach oben war. Denn sicheren Sieg vor Augen agierte das Team phasenweise zu unkonzentriert und leistet sich einige unnötige Ballverluste. Allein mehr als zehn nicht erfolgreich genutzte 100%ige Einwurfmöglichkeiten über die gesamte Spielzeit sprechen für sich. Daher hätte der TVM an diesem Tag eigentlich deutlich höher gewinnen müssen.
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 05. Oktober muss die Mannschaft um 16:00 Uhr auswärts beim TSV Weilheim antreten.
Es spielten für die Herren I:
Thoran Mayer, Max Lehmann (n.e.) (beide Tor), Timo Walter (8/davon 3 Siebenmeter), Sebastian Wilken (4), Fabian Kirchner, Sebastian Lasitza (2), Johannes Gersberg (3), Maximilian Zierke (1), Fabian Wiblishauser (1), Aleksander Radukic (4), Florian Kohler (2), Yannik Haas (2), Zsolt Novak (5), Philipp Burtscher (6)
