Herren I erwarten direkten Verfolger in der BBZ-Halle

Diesen Samstag, den 21.02.2015 um 19:30 Uhr steht, mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation, für die Landesliga Handballer des TVM in der Memminger BBZ-Halle ein wegweisendes Spiel gegen den TSV Göggingen an. Die Mannschaft hat es dabei in der eigenen Hand, den Abstand zu den Verfolgern auszubauen und Punkte auf die vor einem liegenden Verein aufzuholen.

An der Tabellensituation hat sich für die Maustädter nach dem Jahreswechsel in den vergangenen Wochen nicht merklich etwas gebessert. Mit dem deutlichen Sieg gegen den Abstiegsaspiranten Weilheim setzte das Team allerdings von drei Wochen ein deutliches Ausrufezeichen. Auch das darauffolgende Spiel gegen des TSV Ottobeuren konnte bis kurz vor Ende offen gestaltet werden. Die in diesen Partien gezeigten Leistungen lassen für die kommenden Spiele hoffen. Jedoch steht der TVM immer noch mit fünf Punkten Rückstand aber andererseits auch mit sechs Punkten Vorsprung auf einem derzeit sicheren zehnten Tabellenplatz. Dass diese Situation bestehen bleibt oder sich sogar verbessert, dafür kann die Mannschaft an diesem Wochenende aus eigener Kraft sorgen. Denn alle anderen Mannschaften haben bereits ein Spiel mehr, als die sich an diesem Wochenende gegenüberstehenden Teams aus Memmingen und Göggingen. Denn auf Antrag des TSV wurde gleich am ersten Spieltag der Saison, welcher diese Partie vorgesehen hatte, aufgrund großer Verletzungssorgen eine Verlegung beantragt und die einzige Lösung war in einem Tausch des Heimspielrechtes zu finden.

Über die Faschingstage trainierten die Memmingern nicht und somit wird die Vorbereitung auf dieses Spiel ein wenig kompakter ausfallen müssen. Nachdem aber bereits beim Spiel gegen den TSVO die Bank nach vielen Verletzungen wieder besser gefüllt war, sollte diese Pause nochmals zur Regeneration erfolgreich beitragen. Daher wird der TVM am Samstag aller Voraussicht nach wieder mit einem nahezu kompletten Kader antreten können.

Blickt man auf die Tabelle und den weiteren Spielplan, wird das Nachholspiel gegen den Tabellenelften aus Göggingen (9:25 Punkte) entscheidend für beide Seiten sein. Die Gögginger könnten nach dem deutlichen 29:20 Sieg gegen den Tabellenletzten SB Chiem. Traustein mit zwei Punkten aus Memminger weiterhin die Chance auf den Tabellenerhalt wahren. Die Gäste haben, gerade auch durch die derzeit noch nicht abzuschätzende Anzahl an Abstiegskandidaten, die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werden daher sicher um jeden Punkt sowie an diesem Wochenende um jeden Zentimeter und jedes Tor in der BBZ-Halle kämpfen. Dazu muss der TVM gewarnt sein, denn  im Hinspiel haben die Gögginger bereits gezeigt, wie die Maustädter zu schlagen sind.

Der TVM hat genau deswegen auch noch eine Rechnung mit den Gästen offen, will sich nur zu gerne für die 35:31 Niederlage im Hinspiel revanchieren und in diesem sogenannten vier-Punkte-Spiel das eigene Selbstvertrauen für die Derbys am drauffolgenden Samstag gegen die HSG Dietmannsried/Altusried in der BBZ-Halle sowie am 08. März in Immenstadt weiter stärken. „Für uns gilt es, die Konzentration nach dem Highlight gegen den TSVO und vor den restlichen Derbys zu Hause gegen die HSG und in Immenstadt hochzuhalten“, so Trainer Kinkel.  Dafür muss an diesem Wochenende aber zuerst einmal der erste wichtige Schritt mit einem Sieg gelegt werden.

Der Kader für den TVM setzt sich voraussichtlich nachfolgend zusammen:  

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Aleksandar Radukic (?), Fabian Kirchner, Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher, Felix Müller, Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken, Max Schmidt