Männl. A-Jugend startet als junger Jahrgang in die neue Saison

Die männliche A-Jugend für die Saison 2015/16 hat in dieser zweiten Osterferienwoche mit der Vorbereitung auf die Qualifikation zur im Herbst beginnenden Meisterrunde begonnen.

Nachdem die mB-Jugend in der zurückliegenden Saison die Landesliga Meisterschaft eingefahren hatte und das Final Four erst Ende März stattfand, aus diesen Gründen wollte der Trainer noch ein wenig Ruhe einkehren lassen, damit sich alle Mental auf die kommenden Aufgaben vorbereiten können. „Wir hatten genug verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle während dieser harten Saison, da müssen sich die Jungs auch einmal Zeit zum Regenerieren nehmen können“, so der Trainer.

Acht Jungs aus der B-Jugend und dazu noch vier Spieler aus dem Jahrgang 97 werden die A-Jugend für die kommende Saison bilden. Ergänzen werden diesen Kader aushilfsweise immer wieder auch Spieler der mB-Jugend. Abzuwarten bleibt  vorerst, wie schnell diese Spieler wieder Konstanz in ihre Leistungen bringen und als Team zusammenwachsen. Hinzu kommt, dass es aufgrund des jüngeren Jahrgangs ein Lehrjahr werden wird, in welchem sich jeder Spieler individuell weiter entwickeln kann. Die Mannschaft soll als Team weiter arbeiten und noch enger zusammen wachsen, um langfristig Erfolg zu haben. „In dieser Saison werden wir etwas kleinere Brötchen backen, damit wir in der darauf folgenden vielleicht noch einen drauf setzen können“, so Trainer Abeltshauser und weiter, „die Automatismen, Laufwege, Übergänge und die Abstimmung in der Abwehr, dies sollte sich im kommenden Jahr noch tiefer einprägen und verbessern. Es wird daher viel Grundlagentraining erfolgen.“

Verschiedene Vorbereitungsspiele, wie gegen den TSV Unterhaching (BYL-Quali), den SC Vöhringen (LL-Quali) oder die TSG Leutkirch (HVW), die sich noch in der Punkterunde befinden, werden sicher ein wenig Aufschluss über die Leistungsstärke der Mannschaft geben. Die Jungs müssen doch einige Veränderungen verkraften: ein größerer Ball, 60 Minuten Spielzeit und sie sind in dieser Saison der junger Jahrgang. Daher wird man sehen, wie schnell sich die Jungs an dies gewöhnen werden.

Ernst wird es dann zum ersten Mal am 18.04.2015, wenn die Mannschaft in der Qualifikation zur ÜBOL in Herzogenaurach bei Nürnberg (270 km) spielt. Hier treffen sie auf den HC Hersbruck, die TS Herzogenaurach und den TSV Wendelstein. „Diese Teams sind für uns vollkommen unbekannte Gegner. Nach dieser 1. Qualifikationsrunde werden wir sehen, wo wir uns einstufen können. Wenn wir das Turnier positiv gestalten können, dann werden wir sicher noch die Outlet-Stores  von Adidas, Puma & s`Oliver besuchen,“ so der Trainer abschließend.

Trainer: Helmut Abeltshauser
Torwart: Jonathan Henkel (Niklas Dückminorr)
Feldspieler: Robin Abeltshauser, Benedikt Feierabend, Tobias Mertens, Cornelius Bohn, Manuel Müller, Severin Himmelsbach, Jonas Hoch, Tobias Kurz, Stefan Beck & Jean-Luc Weidt (Michel Kahre und Noah Schwenk)