Herren I: Harte Wochen für den neuen Mann

Handball-Landesliga:  Stark dezimierter TVM kassiert Heim-Pleite gegen Herrsching – Kampfgeist stimmt.

Die Landesliga-Handballer des TV Memmingen haben auch ihr zweites Saison-Match verloren. Mit 22:28 (10:12) unterlagen sie zuhause dem Aufsteiger TSV Herrsching. Der befürchtete Fehlstart ist nun also tatsächlich eingetroffen. Nicht zu vergessen: Vor den beiden Liga-Pleiten hatten die Memminger im Bayerischen Pokal beide Turnier-Spiele verloren. Einer bleibt dennoch gelassen, zumindest nach außen hin: Reinhold Weiher (47), der neue Trainer der Memminger Handballer.

Der ehemalige Bundesliga-Profi und studierte Sport-Wissenschaftler weiß, dass er jetzt – noch stärker als sonst –  als einfühlsamer „Psychologe“ gefragt ist. Seine Worte nach der Pleite klangen jedenfalls danach. „Wir müssen dieses Ergebnis als Erfolg werten“, sagte Weiher. „Wir hätten heute auch mit zwölf Toren Unterschied verlieren können.“ Es waren letztlich „nur“ sechs. Was auf den ersten Blick irritierend klingen mag, lässt sich leicht erklären: Weiher musste gegen Herrsching auf sieben verletzte, kranke oder aus privaten Gründen fehlende Akteure verzichten. In der Hallenzeitung „Freiwurf“ war von „Schadensbegrenzung“ die Rede. Was das „Lazarett“ angeht, so ist Besserung nur häppchenweise in Sicht. Bis sich die Kadersituation normalisiert, werden Wochen vergehen. Und dies ausgerechnet in einer Phase, in der die Memminger vier Auswärtsspiele in Serie bestreiten (in Niederraunau/Günzburg/Altenerding/Immenstadt).

Zurück zum Herrsching-Spiel: Die Gastgeber begannen gut, führten 2:0. Nach 24 Minuten war beim Stand von 7:7 noch alles offen. Von da an liefen die Maustädter allerdings fortwährend einem Rückstand hinterher. Die Chance zur Wende bot sich mehrfach, genutzt wurde sie jedoch nicht. Dass die personell arg gebeutelten Memminger unermüdlich kämpften und die Begegnung so lange wie möglich offen hielten, haben die Fans in der BBZ-Halle indes sehr wohl registriert. Und doch: „Wir haben heute zahlreiche einfache Chancen liegen gelassen“, kritisierte Trainer Weiher nach dem Spiel. Wohlwissend, dass auch in der Defensive  Handlungsbedarf besteht. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Es spielten für den TVM:
Dominik Peller, Jonathan Henkel (Torhüter) – Sebastian Wilken (3  Tore/davon 1 Siebenmeter), Zsolt Novak (3), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg (8), Yannik Haas (2/1), Maximilian Zierke, Tobias Koch (1), Florian Kohler (5/1), Clemens Meßmer