Herren I: Holprige Vorbereitung auf die neue Saison 2015/16

Seit Ende Juni bereiten sich die Memminger Landesliga Handballer auf die neue Saison vor. Doch Rückblickend sind die Verantwortlichen so kurz vor dem ersten Saisonspiel an diesem Wochenende in Dietmannsried mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht glücklich.

Doch der Reihe nach. Nachdem die erste Herrenmannschaft (wie berichtet) nach langem Zittern die erlösende Nachricht erhalten hatte, auch in der Saison 2015/16 in der zweithöchsten Liga Bayerns (Landesliga Süd) antreten zu dürfen, startete das Team Ende Juni in die Vorbereitung. Zu dieser standen Aleksander Radukic (Karriereende), Philipp Burtscher (jetzt TSV Mindelheim) und Sebastian Lasitza (jetzt HSG Dietmannsried/Altusried) nicht mehr im Kader der Memminger. Ferner wird Felix Müller auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen, da er verletzungsbedingt eine Zwangspause einlegen muss.

Damit fielen dem TVM auf Anhieb drei wichtige Rückraumspieler weg. Wohingegen die Lücke von Müller durch den Neuzugang Tobias Koch von der HSG Dietmannsried/Altusried geschlossenen werden konnte, gab es im Rückraum keine wirklichen Neuverpflichtungen. Der TVM trat zwar mit einigen, auch ausländischen Spielern in Kontakt, gerade aber bei letztgenannten wollte man keine Verpflichtung eingehen, insofern der Spieler nicht hundertprozentig in das Mannschaftsgefüge passt. Bewusst will der TVM weiter auf junge, eigene Talente setzen und nicht mit aller Macht den Erfolg erzwingen. Außerdem haben die etablierten Spieler mittlerweile seit Einstieg in den Erwachsenenbereich einiges an Erfahrung sammeln können und sollten somit in der Lage sein, selber die Verantwortung zu übernehmen.  Aus diesem Grund rückten auch Manfred Sommer und Clemens Meßmer aus der zweiten Herrenmannschaft in den erweiterten Kader der Herren I auf und wurde in der Vorbereitung in das Team eingebaut. Zudem kehrt mit Tadek Polyfka ein erfahrener Mann im Rückraum zurück. Weitere Neuzugänge (wie berichtet) sind im Tor Dominik Peller und Trainer Reinhold Weiher. Die weiteren, durch die Abgänge entstandenen Lücken im Rückraum, werden durch den vorhandenen Kader ausgeglichen.

Eine solche Neustrukturierung braucht natürlich jedoch Zeit und gleichzeitig müssen die einzelnen Spieler Abläufe komplett neu erlernen. Hier begann bereits das erste Problem, denn aufgrund immer wieder auftretender Verletzungen, Abwesenheiten aus beruflichen Gründen oder auch Urlaubsbedingt konnte kein Training oder auch Testspiel mit dem kompletten Kader bestritten werden.  Dadurch wurde es extrem schwierig, die Abläufe effizient einzuüben. Ein Lichtblick in der Vorbereitung war das Trainingslager am zweiten Augustwochenende in Schwabmünchen, an welchem intensiv trainiert und auch im Blick auf den Mannschaftszusammenhalt einiges erreicht werden konnte.

Nachdem der TVM dann in der letzten Augustwoche in die geplant 1,5wöchige Trainingspause startete, wurden die Pläne kurzfristig wieder durcheinander geworfen. Durch die Vorbereitungen und die erste Ankunft der Flüchtlinge in der JBS-/BBZ-Halle fielen erneut einige Trainingseinheiten aus, weswegen kurzfristig ein Ersatzprogramm erstellt werden musste aber phasenweise dabei natürlich kein Hallentraining und somit explizite Vorbereitung möglich war. Somit wird das Team an diesem Wochenende nicht ideal vorbereitet in das erste Saisonspiel gehen und ist im Derby (Anpfiff: 19:30 Uhr  in Dietmannsried) gegen die HSG Dietmannsried/Altusried lediglich Außenseiter.