Herren I: Pokal-Derbys im „Dreierpack“

In Ottobeuren spielen am Sonntag (06. September) im „Molten-Cup“ Gastgeber TSVO, der TVM und Immenstadt gegeneinander.

Die Handball-Fans freuen sich auf den Sonntag: Dann nämlich steigt in der Ottobeurer Dreifachturnhalle die erste Runde der Pokal-Meisterschaft des Bayerischen Handball Verbandes (BHV). Alle drei Allgäuer Landesligisten sind dabei beteiligt. Der auch als „Molten-Cup“ bezeichnete Wettbewerb beginnt mit dem  großen Lokal-Derby zwischen dem TSV Ottobeuren und dem TV Memmingen. Dritter Turnier-Teilnehmer ist der TV Immenstadt. Nachfolgend beleuchten wir die Situation bei den drei Vereinen:

Gastgeber TSV Ottobeuren:
Beim TSVO sind erst seit dieser Woche wieder alle Akteure im Training. Der Vorjahres-Dritte und langjährige Bayernligist geht mit einem relativ kleinen Kader von elf Spielern plus drei Jugendspielern mit Doppelspielrecht in die neue Runde. „Die Vorbereitung ist bislang gut verlaufen und wir sind von größeren Verletzungen verschont geblieben“, freut sich Ottobeurens kommissarischer Abteilungsleiter Willi Höbel. Sein Team könne voraussichtlich in Bestbesetzung antreten. Gespannt dürfen die Zuschauer auf die Neuen sein: Trainer Fadil Kqiku, Feldspieler Tomislav „Siki“ Sikic und Torhüter Dino Zubac (beide aus Immenstadt) feiern ihre Heim-Premiere. Das Tages-Ziel benennt Höbel selbstbewusst: „Wir wollen das Turnier in eigener Halle gegen unsere starken Rivalen gewinnen. Die Stimmung im Team ist gut. Der Pokal ist unser letzter Härtetest vor dem Liga-Start.“

TV Memmingen:
„Die Vorbereitung war durchwachsen“, bilanziert TVM-“Partner-Trainer“ Thomas Kinkel und verweist auf Verletzungen und die urlaubsbedingte Abwesenheit einiger Akteure. Die Sonntags-Partien betrachtet Kinkel als „Vorbereitungsturnier mit Wettkampfcharakter“. Der Kader hat sich an markanten Stellen verändert: Ex-Profi Reinhold Weiher hat – wie berichtet – Kinkel als Cheftrainer abgelöst. Kinkel wird Weiher zukünftig als „Partner-Trainer“ assistieren. Aus Ottobeuren ist Schlussmann Dominik Peller zurückgekehrt und aus Dietmannsried kam der frühere HSG-Kapitän Tobias Koch. Die Abgänge von Radukic (Karriere-Ende), Burtscher (Mindelheim), Lasitza (Dietmannsried) und der Ausfall von Felix Müller (Knie-OP) führen dazu, dass drei Rückraum-Spieler und der Kapitän (Müller) fehlen. Tadeusz „Tadek“ Polyfka haben die Memminger dagegen reaktiviert. Neu sind auch Manfred Sommer und Clemens Messmer (beide TVM II).

TV Immenstadt:
Unter den Allgäuer Teams waren die Grün-Schwarzen vergangene Saison die zweitstärkste Kraft. Ein echter Paukenschlag ist die Verpflichtung von Ottobeurens letztjährigem Coach  Mihaly „Mischa“ More – und zwar in der Rolle des Feldspielers.

Spielplan „Molten-Cup“ in Ottobeuren am Sonntag, 6. September 2015:
12 Uhr: TSVO – TVM
14.15 Uhr: TVM – TVI
16.30 Uhr: TVI – TSVO
→ die beiden in einer „Mini-Tabelle“ bestplatzierten Teams ziehen in die nächste Runde ein. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)