Männl. B-Jugend startet in die neue Saison

In der vergangenen Saison 2014/15 spielte die mB-Jugend um die bayerische Landesligameisterschaft und unterlag letztlich nur ganz knapp im Final Four. In nur wenigen Wochen gelang es Trainer Jojo Henkel jetzt, aus dem Rest der Landesligamannschaft sowie den aufrückenden C-Jugendlichen eine starke ÜBOL-Mannschaft zu formen.

Da die erste Qualifikationsrunde noch sehr durchwachsen war, wobei die lange Anfahrt nach Neutraubling mit Sicherheit eine Rolle spielte, konnte das Team das Ziel Aufstieg in die zweite Runde der Landesligaqualifikation leider nicht erreichen. Dafür qualifizierten sich die Jungs zwei Wochen später in Vöhringen ungefährdet und völlig überlegen für die BOL.

Die anschließenden Wochen liefen dann leider, geprägt durch viele Ausfälle aus schulischen oder familiären Gründen, nicht ideal. Deshalb war kein einziges Training mit der kompletten Mannschaft möglich, weshalb sich vor allem taktische Ausrichtungen nur schwer trainieren ließen. Anfang Juli fuhren die Jungs dann auf den Allgäu Cup nach Wangen. Hierbei hatte die Mannschaft jede Menge Spaß, denn das größte Ziel war es, den Zusammenhalt zwischen den Spieler zu stärken, bevor Ende August die B-Jugend offiziell in die Vorbereitung startete.

Leider zeichnete sich schon davor ab, das man anfangs erneut nicht mit dem gesamten Kader trainieren können wird, da einige Spiel bis Schulanfang im Urlaub waren. Da zwischen dem Ferienende am 15. September und dem ersten Spieltag an diesem Wochenende sehr wenig Zeit verbleibt, wird es natürlich extrem schwierig, gut in die Saison hineinzukommen. Die Hoffnung ruht deshalb darauf, das spielfreie Woche nach dem 1. Saisonspiel zu nutzen, um rechtzeitig zum zweiten Saisonspiel wieder das komplette Leistungsniveau zu erreichen.

Als Ziel für die kommende Saison 2015/16 ist daher ausgegeben, möglichst lange oben mitzuspielen, um in der Abschlusstabelle zu besten Teams zu gehören. „Dies ist natürlich eine schwere Aufgabe, in einer so stark besetzten ÜBOL Staffel, mit Teams wie dem TSV Landsberg, der SG Kaufbeuren/Neugablonz und dem TOP-Favoriten SG Kempten-Kottern, aber absolut möglich, wenn die Jungs die gesamte Saison über so mitziehen, wie die vor den Sommerferien“, so der Trainer.

Der Saisonauftakt ist am 19. September um 17:30 Uhr im BBZ. Dann empfängt das Team im Vorspiel der Herren I den TSV Landsberg zum ersten Kracher der Saison.

Mannschaftskader:
Niklas Dückminor (beide Tor), Michel Kahre, Stefan Zierke, Noah Schwenk, Bernhard Lewin, Linus Leßner, Nico Niederberger, Niklas Fischer, Marc Karsten, Niklas Fratzmann, Alexander Kehrle, Marc Wabner, Raphael Liess außerdem sollen aus der C-Jugend immer wieder Miguel Pires und Nils Kunz das Team verstärken