Damen: Aufholjagd vergebens

Erste Saisonniederlage für die Damen nach schlechter erster Halbzeit. Aufholjagd in der zweiten Halbzeit reicht nicht mehr aus, um zwei Punkte mit Nachhause zu bringen.

Hoch motiviert machte sich die neugemischte Damenmannschaft, doch nicht ganz so stark ersatzgeschwächt wie erwartet, auf den Weg nach Peißenberg. Die Mädels kamen mit neuer Startaufstellung gut in das Spiel. Jedoch hatten sie in der Abwehr immer wieder mit den körperlich überlegenen Gegnerinnen Probleme und ließen diese zum Torabschluss kommen. Auch fragliche Schiedsrichterentscheidungen aus Sicht der Memminger trugen dazu bei, dass die Mädels in Rückstand gerieten. Aber auch der eigene Angriff hatte seine Schwachstellen und man ließ den ein oder anderen Ball bei der Gegnerischen Torhüterin nicht im Netz liegen.

Nach einer kurzen Fehleranalyse in der Pause kamen die Mädels mit frischem Selbstbewusstsein und Motivation aus der Kabine und begannen mit der Aufholjagd. Dies gelang ihnen von nun an deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Durch schnelles Spiel und mit einigen Kontertoren konnte auf 20:17 verkürzt werden (Halbzeit 17:11). Ebenso ließen sie sich fortan nicht mehr so leicht verunsichern. „Das ganze Spiel über ließen meine Mädels nicht den Kopf hängen“, betonte Trainerin „Bine“ Brenner nach dem Spiel und weiter „denn die Mädels hatten es mit einer harten Abwehr auf der gegnerischen Seite zu tun. Erkennbar auch an den für uns gegebenen 10 Siebenmetern, die erfreulicherweise bis auf einen alle verwandelt wurden. Leider reichte die zurückgefundene Form der zweiten Halbzeit nicht aus, um das Spiel zu drehen.“ Schlussendlich trennten sich die beiden Teams mit 28:24. Nach dem Spiel erwähnte Neu-Trainer Leye: „Ich habe einige gute Aktionen gesehen, darauf lässt sich aufbauen.“

Positiv hervorzuheben ist der erwähnte unermüdliche Teamgeist und die Körpersprache der Mädels. Ebenso kamen die aus der A-Jugend kommenden Neuzugänge Celia Herz, Nadine Knoblich und Nicole Baar gut ins Spiel und fanden sich in der Mannschaft zurecht. Einzelaktionen der Neuzugänge trugen ebenso zur Aufholjagd bei. Ebenso unterstütze Susanne Enderle nach langjähriger Pause das junge Team.

Mit dieser Einstellung gingen die Damen in ein spielfreies Wochenende und bereiten sich derzeit weiter hoch motiviert auf das kommende Auswärtsspiel gegen den SC Gaißach am Sonntag, den 11. Oktober vor. An diesem werden auch wieder Resi Mann und Geraldine Quelle dabei sein. Das Ziel ist klar, dann zwei Punkte mit nach Memmingen zu bringen.

Für die Damen des TVM spielten:
Verena Anspoks, Monika Galm (beide Tor), Nicole Baar (2), Nadine Knoblich, Martina Schütz (4), Celia Herz (3/1), Vanessa Eberle (3), Sabine Enderle (12/8), Anna Schneider, Carolin Baar, Anika Ruepp, Kerstin Reschke, Elvira Besic´, Susanne Enderle