Herren I: „Angezählt, aber nicht k. o.“

Handball-Landesliga: Das Schlusslicht TV Memmingen will am Sonntag in Immenstadt ein gutes Derby abliefern.

Die Landesliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) bestreiten am Sonntag das prestigegeladene Allgäuer Derby beim TV Immenstadt (TVI). Anwurf in der Immenstädter Julius-Kunert-Halle ist um 16.30 Uhr. Hier die wichtigsten Informationen zu diesem Nachbarschafts-Kampf:

TVI: Nach vier Siegen auf Platz drei:
Der TV Immenstadt steht gegenwärtig mit 8:2-Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Zuletzt feierten die Immenstädter vier Siege in Folge und dürften dementsprechend vor Selbstvertrauen strotzen. Die Mannschaft von Trainer „Gunny“ Kotschmar, der früher für den TVM am Ball war, baut  auf eine robuste 6-0-Abwehrformation. Mit ihrem Angriff haben sie bislang 150 Treffer erzielt, das sind im Schnitt 30 Tore pro Begegnung.

TVM: Heiß auf`s Derby:
Genau wie die derzeitige Wetterlage stellt sich auch die Situation beim Schlusslicht TV Memmingen (0:10-Punkte) dar: ziemlich trostlos nämlich. Zumindest mag dies auf den ersten Blick so wirken. Denn Coach Reinhold Weiher betont nicht zu unrecht: „Wir sind zwar angezählt, aber noch nicht k. o.“ In den letzten Wochen habe sich „seine Mannschaft  Schritt für Schritt konkurrenzfähig gemacht.“ Jetzt also das Derby in Immenstadt. Weiher sagt: „Wir sind heiß auf dieses Match und haben uns gut darauf vorbereitet.“ Vor diesem Prestige-Duell ist Zsolt Novak rechtzeitig aus seinem Teneriffa-Urlaub zurückgekehrt. Fehlen werden allerdings weiterhin Fabian Wiblishauser und Timo Walter. Torwart Max Lehmann kann berufsbedingt nicht mit dabei sein.

Anfang März: Harte Bandagen beim letzten Vergleich:
Das letzte Derby der beiden Rivalen hatte es in sich: die Memminger verloren es im März beim TVI mit 19:26. Damals verteilten die Unparteiischen insgesamt vier Rote Karten. Und Ivan Skaramuca (damals TVI) musste zur Halbzeit verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Hinweis zum Heimspiel am 31. Oktober:
Das für Samstag, 31. Oktober geplante Heimspiel des TVM gegen die SG Süd/Blumenau muss verlegt werden. Die BBZ-Halle wird für neu ankommende Flüchtlinge benötigt. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Der Kader des TV Memmingen:

Dominik Peller, Thoran Mayer (Torhüter) – Sebastian Wilken, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Florian Kohler, Zsolt Novak