Herren I: Niederlagenserie hält an

Handball-Landesliga: TVM verliert Allgäu-Derby in Immenstadt – Florian Kohler geht in den vorzeitigen Feierabend.

Earl Nightingale ist schon vor 26 Jahren verstorben. Eine bis heute gültige Lebensweisheit hat der ehemalige US-amerikanische Motivationstrainer der Nachwelt aber hinterlassen. Nämlich dieses hier: „Wir werden das, was wir uns zutrauen“. Übertragen auf die arg angeschlagenen Handballer des Landesligisten TV Memmingen (TVM) bedeutet das aktuell: Selbst nach sieben Niederlagen in Serie (Liga und Pokal) galt es mit frischer Motivation und mit dem Glauben an die eigenen Stärken in das schwierige Auswärtsderby beim TV Immenstadt (TVI) zu gehen. Reinhold Weiher hat das Memminger Team trotz der widrigen Umstände scheinbar taktisch und psychologisch gut auf vorbereitet, denn bis zum Stand von 7:5 für den TVI boten die Gäste dem Oberallgäuer Spitzenteam ordentlich Paroli, ja sie führten sogar drei Mal kurz. Danach schlichen sich bei den Memmingern, die ohne die fehlenden Fabian Wiblishauser und Timo Walter angetreten waren, Nachlässigkeiten ein. Die Immenstädter konnten sich so bis zum Seitenwechsel einen Vier-Tore-Vorsprung herauswerfen (14:10).

Was dem TVM-Team nach der Pause widerfuhr, entsprang wohl einer Portion Schläfrigkeit gepaart mit Start-Schwierigkeiten: denn jetzt spielte im Grunde erst einmal nur noch der klare favorisierte TV Immenstadt. Mit einer Teilbilanz von 8:2-Toren innerhalb von gut zehn Minuten sorgten die Hausherren nun für klare Verhältnisse (neuer Zwischenstand 22:12). Kritik müssen sich die Maustädter gefallen lassen für ihren schwachen Spielaufbau und für ihre mangelnde Disziplin. Ein Beispiel: schon nach 37 Minuten war für den als Heißsporn bekannten Florian Kohler die Partie zu Ende. Nach seiner dritten Zweiminuten-Strafe kassierte der bullige Kreisläufer die Rote Karte. Immerhin zeigten Kohlers Kameraden danach Moral und stemmten sich einem drohenden Debakel entgegen. Am Ende verloren die rot-weißen Memminger den Nachbarschafts-Vergleich in der spärlich besetzten Immenstädter Julius-Kunert-Halle mit 22:29 (10:14). Der Blick auf die Tabelle bleibt weiter gruselig: die TVM-Handballer bleiben mit jetzt 0:12-Punkten weiterhin Träger der „Roten Laterne“. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Nochmals der Hinweis: Das Heimspiel gegen die SG Süd/Blumenau (31. Oktober) muss wegen der Nutzung der BBZ-Halle als Flüchtlingsunterkunft verlegt werden. Ein Ersatzspieltermin steht noch nicht fest.

So hat der TVM gespielt:
Thoran Mayer, Dominik Peller (Torhüter) – Sebastian Wilken (1 Tor), Zsolt Novak (4), Tadeusz Polyfka (2), Fabian Kirchner, Johannes Gersberg (4), Yannik Haas (3), Maximilian Zierke (2), Tobias Koch (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Florian Kohler (3)