Damen müssen sich auch im Derby geschlagen geben

Und täglich grüßt das Murmeltier… Eine weitere Niederlage mussten am vergangenen Wochenende die Memminger Damen ertragen. Beim neuen Tabellenführer – TSV Ottobeuren – wurde deutlich mit 30:18 verloren.

Zu Beginn der Partie stand die Memminger Abwehr wie eine Mauer dem Gegner gegenüber. Es wurde abgesprochen, verschoben und den Gegenspieler übernommen. In dieser Phase war es die beste Abwehrleistung der Memmingerinnen in dieser Saison. Doch dieser Abwehr zum Trotz, fanden die Würfe der schwarz gelben immer wieder ihren Platz im Netz und nicht in den Händen der Torhüter. Im Angriff dahingegen war es ein stetiges Auf und Ab. Wurden Chancen perfekt herausgespielt, scheiterten die Damen an der gegnerischen Torhüterin. Gezielt wurde versucht, gerade die Fehler des letzten Spieles zu kompensieren. Dabei war sowohl das Spiel aus der Bewegung heraus aber auch das Rückzugsverhalten um Welten besser, als im Spiel zuvor. Zur Halbzeit ging das Team dennoch bereits mit einem Rückstand von 14:7 in die Kabine.

Wieder hoch motiviert, dank (Motivations-)Trainerin „Bine“ Brenner stand die rote Memminger Mauer erneut. Den TSVO Damen fiel es sichtlich schwer und fehlte es auch offenbar an Ideen, diese zu überwinden. Daher schafften sie es lange Zeit nach Wiederanpfiff nicht, den Ball ins Memminger Tor zu befördern. Auf Memminger Seite wurden die Schwierigkeiten im Angriff jedoch leider nicht weniger und die Mädels schafften es einfach nicht, sich mit der 5:1-Abwehrformation zu arrangieren. Als dann auch noch Kapitän Martina Schütz verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, schien der Kampf zu Ende zu sein. Aber dies kann man nur zur Hälfte bejahen. Im Angriff schafften es die Mädels einfach nicht, eine konstante Torquote aufrecht zu halten, um wichtige Tore für den Anschluss zu machen. Doch in der Abwehr wurde zu jeder Zeit gekämpft und das mit fairen Mitteln, sodass die Memminger in diesem Spiel kaum Zeitstrafen bekamen. Auch eine ganze Reihe an Treffern von Resi Mann in den letzten 10 Minuten reichte nicht mehr aus, um eine kosmetische Verschönerung des Ergebnisses hinzubekommen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so wollen die Mädels des TVM auf ihre starke Abwehrleistung aufbauen und mit erhobenen Hauptes am Sonntag, den 06.12.15 um 14.30 Uhr in eigener Halle der Mannschaft der HSG Würm-Mitte II das Leben schwer machen. Die Damen freuen sich über lautstarke Unterstützung wenn es wieder heißt: „Kämpfen können wir, Ehrgeiz haben wir, siegen werden wir!“. Trotz all den Niederlagen oder genau deshalb wachsen die Spielerinnen enorm zusammen. Die Damen freuen sich über alle bekannten und nicht bekannten Gesichter am Freitagabend in der Memminger Innenstadt, wenn die Mädels sich wieder zu ihrer alljährlicher, traditioneller Weihnachtstour singend durch die Memminger Lokale bewegen.

Für die Damen spielten:
Verena Anspoks, Monika Galm (beide Tor), Vanessa Eberle (4), Nicole Baar, Anika Ruepp, Elvira Beric´, Anna Schneider (1), Sabine Enderle (1), Katharina Sporer, Martina Schütz (1), Nadine Knoblich (1), Celia Herz, Theresa Mann (10/1)