Damen: Endlich ein Sieg

Erster Saisonsieg – Memminger Damen belohnen sich nach langer Niederlagenserie mit einem hart umkämpften 31:28 Sieg gegen die HSG Würm-Mitte II.

Mit eine neuen Anfangsaufstellung starteten die Gastgeberinnen selbstbewusst in die Partie. Mit einer leicht vorgezogenen 5:1 Abwehr wurde der Angriff der HSG leicht verwirrt. Die Anfangs Minuten waren relativ ausgeglichen, sodass keine der Mannschaften davonziehen konnte. Beide Mannschaften wechselten sich in der Führung ab, bis es den TVM Mädels gelang, sich mit einem Zwischenspurt auf 11:8 abzusetzen. Hiezu trag maßgeblich bei, dass die Damen des TVM es in der Abwehr schafften, das Zuspiel zur Kreisläuferin zu unterbinden und durch bessere Absprache eine Lösung gegen die Sperren dieser zu finden. Jedoch gelang es den Memminger Mädels nicht, die erkämpfte Führung zu halten. Grund hierfür war auch, dass Kapitänin Martina Schütz in der 22. Minute zwecks eingreifen in den Wurf ihrer Gegnerin während einem Tempogegenstoß die Rote Karte erhielt. Dadurch entstand eine gewisse Verunsicherung im Spiel der Memmingerinnen. Doch schafften es die MM Damen, sich nicht unterkriegen zu lassen, wie sonst gewöhnlich. Doch aufgrund der Unterzahl rannte das Team bis zur Pause einem Rückstand hinterher. Mit 13:15 ging es in die Halbzeit.

In der Kabine motivierten sich die Mädels gegenseitig und sie waren sich einig, in der zweiten Hälfte für einander und vor allem für den Kapitänin, die leider nur noch lautstark von der Tribüne aus unterstützen konnte, zu kämpfen. Zurück auf dem Spielfeld waren die Mädels des TVM nicht gleich hell wach. So gelang es den Gegnerinnen, verschuldet durch einfachste technische Fehler der Memminger, immer öfter durch lange Pässe im Tempogegenstoß zu punkten. Bis zu einem Spielstand von 18:22. Dabei nutzen sie auch eine gute Treffsicherheit vom Siebenmeter aus. Doch den Sieg hergeben,  so einfach wollten die Maustäderinnen es den Gästen dann doch nicht machen und begannen wieder zu kämpfen. Tor für Tor holte das Team in den Schlussminuten auf und schaffte es den Ausgleichstreffer zum 25:25 zu werfen. Vor lautstarken Zuschauern klappte nun immer mehr, sodass auch Neuzugang Anni Sieghart ihre ersten zwei Tore im Memminger Trikot machen konnte. Zum Ende wurde es dann nochmals kurz spannend, als es nur noch eine zwei Tore Führung war. Aber souverän wurde die Zeit heruntergespielt, sodass der Sieg in den letzten 10 Minuten kaum in Gefahr war. Nach 60 Minuten stand endlich das Ergebnis von 31:28 zugunsten der Memminger Mädels auf der Anzeige. Nach ausgelassener Freude wurde allen bewusst, die zwei Punkte Zuhause verteidigt zu haben.

Hoch motiviert und mit dem Siegeswillen im Gepäck fahren die TVM Damen am kommenden Samstag nach Schongau, wo sie sich mit einem weiteren Sieg belohnen möchten, um weiter als Einheit im Januar das Feld von unten aufzuräumen. Dabei wollen Sie zeigen, dass sichdie Mannschaft langsam mehr und mehr gefunden hat sowie auch alle Neuzugänge aus der A Jugend mittlerweile voll integriert sind, Verantwortung übernehmen und dadurch in der Rückrunde einiges erreicht werden soll.

Spielerinnen und Tore:
Verena Anspoks, Monika Galm (beide Tor), Nicole Baar (4/1), Vanessa Eberle (5/2), Elvira Besic´, Anna Schneider, Sabine Enderle (4/1), Martina Schütz, Nadine Knoblich, Annika Sieghart (2), Geraldine Quelle (3), Celia Herz (3), Resi Mann (10/2)