Damen: Trotz Niederlage wegweisendes Spiel

Eine aufregende Zeit liegt nach der Hinrunde hinter den Mädels des TV Memmingen. Dabei mussten sie einige Rückschläge hinnehmen.

Erst ein Sieg nach der kompletten Hinrunde, was das Tabellenschlusslicht bedeutet. Dazu der Verzicht auf die beiden langzeitverletzten Caro Baar und Geka Jähning sowie das erneut unbesetzte Traineramt. Aber Köpfe hängen lassen kommt für das Team nicht in Frage. Zusammenhalt, Spaß und Kampfgeist stehen immer noch ganz oben. Und so wurde dem Weihnachtsspeck und der bevorstehenden Rückrunde der Kampf angesagt. Urlaub und Faullentzen über die Feiertage? Nicht mit den Memminger Mädels. Als Dankeschön für die super Organisation der Weihnachtsfeier wollte sich Abteilungsleider „Ole“ Bartz erkenntlich zeigen und hat die Schwachstellen der Damen analysiert und in der kurzen Vorbereitung zur Rückrunde in den Trainingseinheiten direkt dort angesetzt. Hart wurde trainiert und nach wenigen Einheiten konnten schon Fortschritte und die klaren Stärken der Mädels wieder erkannt werden.

Nach den harten und intensiven Tagen traten die Memmingerinnen mit wieder gewonnenen Selbstbewusstsein und Siegeswillen gegen den Tabellenfünften vom TSV Herrsching II an. Unterstützt und begleitet wurden die Damen von ihrer Trainierin „Bine“ Brenner und (Übergangs-)Coach Ole Bratz. Von Anfang an war es ein ausgeglichenes Spiel, jedoch schafften es die Memminger Damen nicht, in Führung zu gehen. Sie liefen stattdessen immer mit einem Tor im Rückstand hinter den Herrschinger Damen her. Doch waren die Mädels in diesem Spiel kaum wieder zu erkennen. Die Abwehr stand und es wurde füreinander gekämpft, sodass nach Paraden der Torhüterinnen Ena Anspoks und Monika Galm mehrere Tempogegenstöße gelaufen werden konnten. Leider gelang dies durch eigene Fehler im Angriff auch immer wieder den Gästen, die nicht verwandelte Torchancen sofort zum kontern nutzten. Zur Halbzeit trennten sich die Teams mit 12:17.

Dieser fünf Tore Rückstand wurde aber von allen Beteiligten nicht als unmöglich eingestuft und nach tollen Motivationsansprachen beider Trainer ging es zurück auf das Feld. Weiterhin wurde hart in der Abwehr gekämpft, doch leider gelang es den TVM Damen nicht zu oft, den Ball ins Gegnerische Tor zu werfen und scheiterte immer öfter an der gegnerischen Torhüterin. Doch die Memminger Mädels kämpften weiter und verloren nicht den Kopf in der Endphase. Am Ende trennte man sich mit 23:28. Trainer und Spielerinnen waren vor allem mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden, in welcher unentschieden gespielt wurde, aber dadruch leider auch der Rückstand nicht aufgeholt werden konnte. Trotz dieser erneuten Niederlage sind die Damen guter Dinge und nehmen die Rückrunde mit dem klaren Ziel in Angriff „Weg von den Abstiegsplätzen“. Und dieses Ziel ist mit der Einstellung der Mädels und Engagement des „Neu“-Trainerteams nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an „Bine“ und „Ole“ sowie alle, die auch weiterhin an uns glauben.

Diesen Samstag treffen die Damen im ersten Rückrundenspiel auf ihren Dauergegner Peißenberg, der sich momentan auf dem achten Tabellenplatz befinden. Anders als im Hinspiel wollen die Memminger die Punkte in eigener Halle behalten und endlich aus dem Tabellenkeller hochzuklettern. Anpfiff ist um 17:15 Uhr.

Es spielten für die Damen:
Verena Anspoks, Monika Galm (beide Tor), Kerstin Wegner (2), Vanessa Eberle (1), Nicole Baar, Anna Schneider (2), Katharina Sporer, Martina Schütz (6), Nadine Knoblich (2), Kerstin Reschke (1), Geraldine Quelle, Theresa Mann (9/1)