Herren I: Heimspiel-Serie soll Aufholjagd einläuten

Handball-Landesliga: TVM empfängt am Dreikönigstag Blumenau – Ein Neuzugang könnte dabei sein Debüt geben.

In der Handball-Landesliga erwartet der TV Memmingen am Dreikönigstag die SG Süd/Blumenau. Das erste TVM-Spiel des neuen Jahres beginnt um 16.30 Uhr in der BBZ-Halle. Nachfolgend einige interessante Informationen zur dieser Partie:

Aufsteiger etabliert sich:
Die SG Süd/Blumenau hat bisher kaum Anpassungsprobleme an die neue Liga offenbart: Mit 10:12-Punkten belegen die Münchner aktuell den neunten Tabellenplatz. In der Fremde beendeten sie immerhin die Hälfte ihrer Spiele ohne Niederlage. Für besonderes Aufsehen sorgte Blumenaus Auswärtserfolg beim Zweiten TV Immenstadt, aber auch bei der knappen 26:28-Pleite in Ottobeuren hielten die Oberbayern gut mit. Trainer der SG ist Markus Wuttke. 

Lazarett lichtet sich:
Gleich im ersten von insgesamt noch zehn (!) verbleibenden Heimspielen wollen die gebeutelten Memminger (Platz 14/4:18 Zähler) eine Aufholjagd für den Klassenerhalt einläuten. Für die Rest-Saison haben sie sich nun nochmals verstärkt: Mitte-Akteur Tobias Daschner (38) kommt – genau wie TVM-Coach Reinhold Weiher – vom TSV Schwabmünchen, war aber in der laufenden Spielzeit bisher inaktiv. Daschner, der in Köln Sportmanagement studierte, kann auf zwei Stationen in der Dritten Liga zurückblicken (TuS Niederpleis und HSG Römerwall). Die Memminger hoffen,  dass die Spielberechtigung für den Neuzugang rechtzeitig eintrifft. Erfreulich ist in jedem Fall, dass nach der gravierenden Verletzungsmisere jetzt endlich wieder alle Spieler am Mannschaftstraining teilnehmen können. Ob allerdings auch die Langzeitverletzten Felix Müller und Fabian Wiblishauser tatsächlich schon am Mittwoch gegen Blumenau auflaufen können, ist noch unklar. Wie dem auch sei, Trainer Weiher betont vor dem Wiederauftakt: „Wir starten zuversichtlich in die Rückrunde.“ Schließlich habe man mit der jetzt folgenden Heimspiel-Serie gegen Blumenau (6.1.), Würm-Mitte (9.1.) und Dietmannsried (16.1.) „gute Voraussetzungen“. In diesen zehn Tagen wird sich zeigen, wie realistisch der Plan von der Aufholjagd ist … (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

So will der TVM gegen Blumenau gewinnen:
Thoran Mayer, Dominik Peller, Max Lehmann (Torhüter) – Sebastian Wilken, Zsolt Novak, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Johannes Binder, Tobias Daschner (?), Fabian Wiblishauser (?), Felix Müller (?)