Damen gewinnen Derby gegen Lokal-Rivalen Ottobeuren

Mit 2:26 Punkten gingen die Damen des TVM als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Tabellenzweiten.

Nach intensivem und hartem Training wollten die Mädels es den bekannten Gästen nicht allzu einfach machen. Für die Gäste galt dabei eine besondere Motivation, denn von vier Spielen musste der TSV Ottobeuren vor diesem Spieltag lediglich drei Spiele gewinnen, um aus eigener Kraft in die BOL aufzusteigen.

Dagegen hatte der TVM etwas einzuwenden und startete selbstbewusst mit einer harten und standhaften Abwehr in die Partie. Lediglich punkten konnten die TSV´lerinnen oftmals mit Ihrer schnellen ersten Welle. Doch rasch schafften es die Mädels des TVM die richtige Strategie zu finden, die Ballverluste im Angriff zu minimieren und begannen damit, die schnellen Angriffe und Spielzüge der Gäste zu unterbinden. Auch im Angriff wurde das trainierte gut umgesetzt, sodass es schnell ein Kopf an Kopf rennen wurde. Dabei gelang „Neuzugang“ „Ted“ Wagner aus der A-Jugend ihr erstes Tor im Damentrikot zu erzielen. Zum Ende der 1. Halbzeit schafften es die Memminger dann, sich mit zwei Toren abzusetzen. In der Halbzeitpause wurde nochmal an alle appelliert, ruhig zu bleiben, in der Abwehr sicher zu stehen, um das doch eher Unerwartete zu schaffen.

Die Damen starteten daher selbstbewusster als zu Beginn der Partie in die zweite Hälfte. Diese Mal waren es dann die Gastgeberinnen, die mit vielen Tempogegenstößen einfachste Tore auf ihr Konto schrieben. Auf Memminger Seite schien plötzlich all das zu funktionieren, an dem das Team schon so lange hart trainiert hatte. Genauso wurden alle 7-Meterwürfe in diesem Spiel ins Tor gelenkt. Im Gegensatz zu den sonst so ball- und torsicheren Ottobeurer Gegnerinnen. Bei diesen war eher eine gewisse Ratlosigkeit zu merken, die sie bis zum Ende des Spieles nicht kompensierten. Trotz dieses unerwarteten Ausgangs des Spieles war es ein kontinuierlicher harter Kampf um die meist nur knappe Führung mit einem Tor.

Zehn Minuten vor Schluss hieß es dann, den Kopf nicht verlieren, wie so oft in den Spielen zuvor. Diese Mal sollte alles gelingen und mit Ihrer kämpferischen Einstellung schafften die TVM Mädels das nicht geglaubte im Abstiegskampf – nach 60 Minuten gingen sie mit einem Spielstand von 24:23 als Sieger vom Feld. Nach ausgelassener Freude betonte Trainer Ole Bartz deutlich, jetzt dieses Niveau nur zu gerne behalten zu wollen, um mit erhobenem Haupte aus den letzten drei Partien der Saison mit einem positiven Ausgang zu gehen.

Am Samstag geht es für die Memminger Damen Auswärts nach Würm – Mitte. Anpfiff ist um 14 Uhr. Es ist eine weitere spannende Partie zu erwarten und erneut Kampfgeist des TVM nötig, um wie in der Hinrunde die zwei Punkte gegen Würm – Mitte einzufahren. Auf tatkräftige Unterstützung freuen sich die Mädels natürlich sehr.

Für den TVM haben gespielt:
Anspoks Verena (Tor), Celia Herz, Vanessa Eberle (6/3), Nicole Baar (2), Elvira Besic´, Anna Schneider (1), Sabine Enderle (5/1), Katharina Sporer, Martina Schütz (6), Nadine Knoblich, Carina Wagner (1), Theresa Mann (3)