Damen sichern sich im ersten Saisonspiel einen Punkt

Nach langer und intensiver Vorbereitungsphase begann am vergangenen Samstag endlich die Saison für die Damen des TV Memmingen. Dabei hat das Team ein klares Saisonziel – der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Helfen soll bei diesem Ziel der große Kader, auf den die Memminger Damen seit dieser Saison zurückgreifen können. Dieser wird nämlich verstärk durch die A-Jugendlichen und wieder in den Kreis des Teams zurückgekehrte Spielerinnen. Doch nun zum Spiel.

Dieses begann mit gewohnter Aufstellung und zugleich gewohnt „harter Abwehr“. Von Beginn an machten die TVM Mädels es den Gästen aus Waltenhofen schwer. Angeführt von einer starken Ena Anspoks im Tor, die dieses lange 17 Minuten vermauerte, bevor die Gäste zum ersten Mal trafen. Durch schön ausgespielte Angriffe hielten die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit einen konstanten vier Tore Vorsprung, sodass sich die Teams mit einem Stand von 10:6 in die Halbzeit verabschiedeten.

Dort wurde auf Seiten des TVM an alle appelliert, nicht den Kopf zu verlieren, zusammen zu halten und die zwei Punkte in Memmingen zu behalten. Doch leider kamen die Gäste besser in die zweite Halbzeit. Tor für Tor kämpften sie sich heran, da von Memminger Seite kaum mehr ein Ball den Weg ins gegnerische Tor fand. Beim Spielstand von 16:14 wurde dann noch einmal auf einigen Positionen in der Hoffnung umgestellt, wieder zur Schlagkraft von Beginn zurückzufinden und mit gewohntem Spiel den zwei Tore Vorsprung zu sichern. Dieser Plan schien fast aufzugehen. Eine halbe Minute vor Schluss wurde dann zum vermeintlich letzten Angriff der Memminger angepfiffen. Doch leider kamen die Waltenhofener doch nochmals in Ballbesitz, aus Sicht des TVM durch eine äußert fragliche Entscheidungen des Unparteiischen und konnten zum Tempogegenstoß durchziehen. Dieser wurde jedoch von der Memminger Abwehr regelkonform gestoppt, dennoch aber das Foul mit der Schlusssirene mit einem Siebenmeter geahndet. Die Spannung in der ganz gut besuchten BBZ Halle war in diesen Sekunden deutlich zu spüren. Doch die 7-Meter-Werferin vom TV Waltenhofen behielt die Nerven und glich zum Entstand von 17:17 aus.

Trotz allem freuten sich die Mädels des TVM über den erkämpften ersten Punkt in der neuen Saison. Nach vorne schauen und im nächsten Heimspiel am 15.10.16 um 18:00 Uhr gegen den TSV Pfronten 60 Minuten konstante Leistung zeigen, um zwei Punkte in Memmingen zu behalten, ist das Ziel für diese nächste Partie.

Spielerinnen und Tore:
Monika Galm, Verena Anspoks, Leyla Bayrathar (Tor), Elisa Wlochal, Vanessa Eberle (2), Celia Herz (1), Anika Ruepp, Elvira Besic, Anna Schneider, Sabine Enderle (4/2), Martina Schütz (6), Nadine Knoblich (1), Carina Wagner, Theresa Mann (3)