Herren I: Als Außenseiter ins Derby

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer wollen sich beim Liga-Dominator Dietmannsried teuer verkaufen.

Der abstiegsgefährdete Handball-Bezirksoberligist TV Memmingen bestreitet heute, Samstag, ab 19.30 Uhr das Allgäu-Derby beim souveränen Spitzenreiter HSG Dietmannsried-Altusried. Spielbeginn in der Dietmannsrieder Dreifachturnhalle ist um 19.30 Uhr. Hier ein Überblick über das aktuelle Geschehen bei den beiden Landesliga-Absteigern:

Seriensieger künftig ohne seinen besten Mann:
Zehn Spiele, zehn Siege und ein überragendes Torverhältnis von plus 128 – das ist die imponierende Zwischenbilanz von Tabellenführer HSG Dietmannsried-Altusried (20:0 Punkte) vor dem mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby. Die beiden HSG-Torhüter Florian Medinger und György Ignácz betonen auf der Dietmannsrieder Internetseite übereinstimmend: „Spiele gegen den TVM sind immer etwas Besonderes und wir sind uns sicher, dass die Memminger alles dafür tun werden, um uns so lange wie möglich zu ärgern.“ Da man aber in eigener Halle antrete, wolle man unbedingt weiter ungeschlagen bleiben. Allerdings: Über den Jahreswechsel haben die Oberallgäuer ihren talentiertesten Mann verloren, nämlich den Ex-Ottobeurer Rückraum-Torjäger András John. Der sprung- und wurfgewaltige Ungar nahm ein Angebot aus der ersten Liga seines Heimatlandes war.

Underdog kämpft um Überraschungserfolg:
Ganz anders stellt sich die Lage beim TVM dar: Mit 6:14-Zählern sind die Maustädter als Neunter weiter in den Abstiegskampf verwickelt. Somit zählt auch im Derby, in das die bislang sehr auswärtsschwachen Memminger (0:12) als Außenseiter gehen, jeder Punkt. Hoffnung darf den Gästen zumindest die Tatsache geben, dass Nachbarschafts-Duelle auch immer wieder mal für Überraschungen gut sind. Zur personellen Situation: Zusätzlich zu den sicher fehlenden Langzeitverletzten ist bei einigen Akteuren aus beruflichen oder verletzungsbedingten Gründen unsicher, ob sie von Trainer Tadek Polyfka ins Rennen geschickt werden können (siehe Aufstellung). (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Die voraussichtliche Aufstellung des TVM:
Max Lehmann (Tor) – Maximilian Zierke, Johannes Zierke, Johannes Gersberg, Maximilian Schmidt, Tadek Polyfka, Tobias Kurz, Marcel Lecheler (?), Marco Lecheler, Marcel Göppel, Attila Novak (?), Maximilian Wiblishauser, Marten Ostenrieder (?), Maxim Ullmann (?)