Herren I: Erfolgreicher Start ins Jahr 2017

Handball-Bezirksoberliga: TVM bezwingt Landsberg und ist jetzt gerüstet für das Derby beim Tabellenführer.

Erleichterung pur bei den Bezirksoberliga-Handballern des TV Memmingen: Die Rot-Weißen haben das für den Abstiegskampf wegweisende Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht TSV Landsberg mit 28:26 (15:12) gewonnen. In der Tabelle stehen sie nun mit 6:14-Zählern an neunter Stelle. Zum Spiel: Bei der Punktspiel-Premiere 2017 erweckten die TVM`ler von Beginn an einen sehr motivierten Eindruck (Zwischenstand 6:5). Trotz mehrerer Ausfälle konnten sie im weiteren Verlauf das Tempo erhöhen und den Vorsprung ausbauen (12:7). In doppelter Überzahl verkürzten die Landsberger kurze Zeit später jedoch auf 13:11. „Trotzdem haben unsere Jungs gerade in dieser Phase großen Kampfgeist an den Tag gelegt“, freute sich  Co-Trainer Johannes Binder nach der Partie. Bis zur Pause stellten die Gastgeber auf 15:12.

Eingangs des  zweiten Durchgangs vergaben sie allerdings zu viele Torchancen, was dem Tabellenletzten aus der Lechstadt den Ausgleich zum 22:22 ermöglichte. Nun aber sendete einerseits Torwart Max Lehmann mit einem parierten Siebenmeter ein starkes Signal an seine Vorderleute, und andererseits wirbelte der herausragende „Jojo“ Gersberg die Gäste-Abwehr mächtig durcheinander. Kurz vor dem Ende ersetzten die Landsberger – unter Anwendung des neuen Regelwerks – ihren Schlussmann durch einen siebten Feldspieler. Memmingens Max Schmidt nutzte dies postwendend, als er aus der Abwehr heraus ins verwaiste Gästetor traf. Endstand an der Bodenseestraße: 28:26. TVM-Trainer Tadek Polyfka sagte nach dem Spiel, er sei „stolz auf die Jungs“. (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Vorschau: Kommenden Samstag gastieren die TVM-Handballer ab 19.30 Uhr zum Allgäu-Derby beim verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Dietmannsried-Altusried.

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann, Marcus Klär (beide Tor) – Marcel Göppel (4 Tore), Johannes Zierke, Johannes Gersberg (10), Maximilian Zierke (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Tobias Kurz, Maxim Ullmann, Marco Lecheler, Max Wiblishauser (4/1), Max Schmidt (3), Tadek Polyfka (3)