TVM in der Nachwuchsarbeit unter dem Motto „Handball Kids“ aktiv

Jeden zweiten Freitag findet in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte aus Memmingen ein Bewegungsangebot statt.

Unter Leitung von Björn Schuck, der mit Unterstützung der Damenmannschaft, für die Organisation und Durchführung verantwortlich ist, haben 20 Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren die Möglichkeit, an diesem Angebot teilzunehmen. Mit zwei Übungsleitern der Handballabteilung und einer pädagogischen Fachkraft des Kindergartens geht es gemeinsam mit den Kindern in die Turnhalle der Lindenschule. Als Ziel wird insbesondere verfolgt, dass die Kinder spielerisch erste Erfahrungen mit dem Ball sammeln und Koordination und verschiedenste Bewegungsabläufe kennenlernen.

Unterstützt wird dieses Projekt durch eine großzügige Spende der VR Bank Memmingen, die unter anderem dafür genutzt wurde, entsprechendes und wichtiges Spielmaterial aber auch die Trikots „Handball Kids“ (HaKi) anzuschaffen. Letzteres natürlich auch, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Als Pilotprojekt gilt derzeit diese Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Kita, die das mittelfristige Ziel verfolgt, die „HaKi“-Gruppe auch in anderen Kindertagesstätten anbieten zu können, um somit so vielen Kindern wie möglich dem Handball Sport näher zu bringen. Jetzt freuen sich aber erst einmal die Albert-Schweitzer-Handball Kids, bis zu den Sommerferien noch viele tolle Bewegungsstunden erleben zu dürfen.