Herren I: Mit harten Bandagen

Handball-Bezirksoberliga: Memminger Männer gewinnen „Abstiegsschlacht“ in Biessenhofen.

Bis Ende März hat es also gedauert, ehe die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen ihren ersten Auswärtssieg landen konnten. Und dieser 37:28 (17:14)-Erfolg bei der SG Biessenhofen-Marktoberdorf war in der Tat ein sehr wichtiger, kam er doch gegen einen Direktkonkurrenten im Abstiegskampf zustande. Die Maustädter stehen in der Tabelle nun mit 16:20-Punkten an siebter Stelle.

Zum Spiel in Biessenhofen: Die Brisanz, die in diesem Treffen steckte, drückte sich am Ende in insgesamt zwei Roten Karten und elf Zeitstrafen aus. Die Memminger Gäste führten in der neuen Biessenhofener Halle zunächst mit 6:4 und bauten diesen Vorsprung dann auf 15:11 aus. Sie hielten sich gut an die taktischen Vorgaben und spielten clever. Kapitän Max Zierke und Torjäger Jojo Gersberg sorgten für zahlreiche „Netzeinschläge“ im Ostallgäuer Gehäuse. Je größer der Biessenhofener Rückstand wurde, desto unsportlicher agierten die Hausherren in der Abwehr. Ende der ersten Halbzeit musste ein Gastgeber-Akteur wegen einer Roten Karte das Feld verlassen.

Ab dem Zwischenstand von 20:24 zu Beginn der zweiten Hälfte musste sich Gersberg dann einer Spezialbewachung durch die SG erwehren. Mit Blick auf das überharte Einsteigen der Gastgeber beklagte Gersberg nach der Partie, er habe sich „nach der Schlusshupe gefühlt wie durch den Fleischwolf getrieben.“ Weil Rückraum-Spieler Gersberg im zweiten Durchgang großteils neutralisiert wurde, suchten die Maustädter ihr Glück jetzt verstärkt über die Außenpositionen. Doch Maxim Ullmann sah nun die Rote Karte und Max Zierke bekam eine „Zweiminütige“ aufgebrummt. Ihren ersten Auswärtssieg ließen sich die Memminger TVM-Handballer aber nicht mehr nehmen. Trainer Tadek war glücklich:  “Wir haben uns mit einer guten Teamleistung einen verdienten Sieg geholt.“ (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Für den TVM spielten:
Max Lehmann, Niklas Dückminor – Marco Lecheler (1 Tor), Marcel Lecheler (1), Johannes Binder, Marcel Göppel (3), Johannes Zierke (1), Maxim Ullmann, Johannes Gersberg (10), Marco Lecheler (1 Tor/davon 1 Siebenmeter), Maxim Ullmann (3), Tadeusz Polyfka (3/2),  Maximilian Zierke (9/1), Attila Novak, Maximilian Wiblishauser (3), Max Schmidt (3)