Herren I: Allgäu-Derby im Zeichen des Abstiegskampfs

Handball-Bezirksoberliga: Erstes Spiel nach der Winterpause: TV Memmingen erwartet am Sonntag Nachmittag den TSV Sonthofen

Die Winterpause ist vorbei: Drei Wochen nach ihrem letzten Auftritt sind die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen am Sonntag wieder voll gefordert. Um 17.15 Uhr empfangen sie dann ihren Oberallgäuer Rivalen TSV Sonthofen zum Derby in der BBZ-Halle.

Aufsteiger Sonthofen geht als Tabellen-Achter mit 9:13-Zählern ins brisante Nachbarschafts-Duell. Die Auswärtsbilanz der Sonthofener ist mit 4:8-Punkten (ein Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen) für einen Liga-Neuling durchaus vorzeigbar. Ende September führte der TV Memmingen im Hinspiel im Oberallgäu elf Minuten vor Schluss noch mit vier Toren Vorsprung, musste sich letztlich aber mit einem etwas enttäuschenden 18:18-Unentschieden begnügen. Sonthofens Cemal Gündogdu sah seinerzeit nach 52 Minuten die Rote Karte, Lukas Fröhlich war mit acht Treffern bester Werfer der Gastgeber. Auf Memminger Seite ragte Björn Walter mit sieben Torerfolgen heraus.

Nun, Anfang Januar, sieht die Situation beim TVM so aus: Nur eine (!) ihrer zwölf Begegnungen haben die Maustädter (7:17-Punkte) gewonnen. Fünf Unentschieden kamen hinzu. Der  einzige Saison-Sieg liegt bereits über drei Monate zurück: Am 30. September schlugen die Rot-Weißen den SV Pullach zu Hause mit 35:30. Zur Gegenwart: Die Memminger haben in der Woche vor Weihnachten trainiert, aber in den Tagen „zwischen den Jahren“ pausiert. Mit Blick auf die letzten Spiele sagt (Spieler)trainer Tadek Polyfka: „Durch die Niederlagen gegen direkte Konkurrenten haben wir uns selbst unnötigen Druck auferlegt.“ Krankheits- beziehungsweise berufsbedingt sind Attila Novak und Tobias Kurz für das Spiel am Sonntag fraglich. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:

Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter) – Marcel Göppel, Maximilian Zierke, Tadek Polyfka, Stefan Zierke, Jan Krausko, Björn Walter, Attila Novak (?), Florian Schmidt, Tobias Kurz (?), Manfred Sommer, Maxim Ullmann, Marco Lecheler, Marcel Lecheler