Herren I: Überraschung auch im Rückspiel

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männern gelingt beim 25:25-Heimremis erneuter Teilerfolg gegen favorisierte Kaufbeurer

Als Kapitän Max Zierke 48 Sekunden vor Spielschluss den Ball zum 25:25 (14:10)-Endstand im Gäste-Tor versenkt, macht sich große Erleichterung breit bei den Bezirksoberliga-Handballern des TV Memmingen. Denn obwohl die Maustädter gegen das  Spitzenteam der SG Kaufbeuren-Neugablonz zur Pause mit vier Treffern Vorsprung führten, drohten sie ihr Heimspiel am Ende doch noch zu verlieren. Dank Zierkes Ausgleichstor retteten sie aber einen wichtigen Zähler im Abstiegskamf und verbesserten sich so auf den neunten Tabellenplatz (10:20 Punkte).

Der Reihe nach: Gegen die ohne ihren Topspieler Milan Vucicevic angetretenen Ostallgäuer bewegten sich die Gastgeber anfänglich auf Augenhöhe (4:4). Anschließend jedoch gerieten sie mit 5:8 in Rückstand. Was folgte, waren verstärkte Offensiv-Bemühungen der Maustädter. Das torgefährliche TVM-Trio Björn Walter/Max Zierke/Tadek Polyfka drehte jetzt mächtig auf. Zur Pause führten die Gastgeber überraschend mit 14:10.

Weil die Memminger zu Beginn des zweiten Abschnitts einige Fehler produzierten, konnten die Kaufbeurer in der Folge zum 18:18 ausgleichen. Sieben Minuten vor Schluss lagen dann die Gäste vorn – 21:23. Und nachdem die Kaufbeurer auf 24:25 gestellt hatten, konterte der oben  angesprochene Max Zierke mit dem wichtigen Treffer zum 25:25-Endstand. Auch beim 26:26-Hinspiel-Unentschieden hatten die TVM`ler für eine positive Überraschung gesorgt. Trainer Tadek Polyfka freute sich über den erneuten Punktgewinn: “Wir haben uns einen wichtigen Punkt gesichert. Ich bin insbesondere mit der Leistung, die wir in der ersten Halbzeit auf die Platte gebracht haben, sehr zufrieden.” (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Vorschau:
Das nächste TVM-Spiel findet erst am Sonntag, 25. Februar statt. Dann gastieren die Maustädter beim Tabellen-Zweiten TSV Weilheim.

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Lecheler (1 Tor), Marcel Göppel (3), Marco Lecheler (2), Maximilian Zierke (6), Tadek Polyfka (2), Jan Krausko, Björn Walter (9 Tore/davon 3 Siebenmeter), Florian Schmidt (2)