Herren I: Saisonstart mit Derby in Kempten
Handball-Bezirksoberliga: Der im Vorjahr erst über die Relegation gerettete TV Memmingen stellt sich erneut auf schwierige Monate ein. Mit dem reizvollen Allgäu-Derby bei Absteiger SG Kempten-Kottern starten die Bezirksoberliga (BOL)-Handballer des TV Memmingen heute, Samstag, in die neue Saison. Im Folgenden beschreibt die MZ, wie sich die im Frühjahr erst in der Abstiegs-Relegation geretteten Memminger auf die Spielzeit 2018/19 vorbereitet haben. Das Derby, das in der Sporthalle an der Kemptener Westendstraße steigt, beginnt um 20 Uhr.
Was geschah im Sommer?
Sechs Wochen nach dem erst verspätet erreichten Klassenerhalt – am 22. Juni – bestellte Memmingens Spielertrainer Tadek Polyfka seine Jungs zum Trainingsauftakt. Unterbrochen von einer zweiwöchigen Pause im August, absolvierten die Maustädter in der Folge einige Testspiele. Die dabei gewonnenen Eindrücke waren jedoch nicht sonderlich aussagekräftig, weil die Mannschaft aufgrund von Urlaubsphasen und berufsbedingter Abwesenheiten selten vollzählig antreten konnte. Zuletzt aber sei „die Trainingsbeteiligung kontinuierlich gestiegen“, teilt der Verein mit. Am ersten September-Woche bezogen die Memminger dann ein Trainingslager in Sigmaringen. Dort verloren sie ein Vorbereitungs-Spiel gegen den Schweizer Erstligisten TV Unterstrass Zürich „lediglich“ mit elf Toren Differenz.
Was ist den Memmingern künftig zuzutrauen?
Weil sich der quantitativ stark besetzte Kader gegenüber dem Vorjahr kaum verändert hat und weil hinter einigen Akteuren aus verletzungsbedingten und privaten Gründen Fragezeichen stehen (Max Lehmann/Marcel Lecheler/Florian Schmidt), müssen sich die Memminger erneut auf Abstiegskampf einstellen. Das Saisonziel formulieren Abteilungschef „Ole“ Bratz und seine Mitstreiter dementsprechend vorsichtig: „Wir wollen uns frühestmöglich für eine weitere BOL-Saison qualifizieren.“ Durch den neu hinzugekommenen Absteiger Kottern sowie die beiden Aufsteiger Fürstenfeldbruck III und Biessenhofen wird das Gesamtniveau der Spielklasse in Zukunft ausgeglichener sein, als noch in der zurückliegenden Spielzeit. Als Aufstiegs-Kandidaten stufen die Maustädter vier Mannschaften ein, nämlich die Teams aus Weilheim, Kaufbeuren, Gilching und Kottern.
Wie ist die Stimmung im TVM-Lager?
„Dass wir als Team funktionieren und dass wir die notwendigen Schritte nach vorne gemacht haben, dies gilt es jetzt zu beweisen“, fordert der in seine dritte Saison als Spielertrainer gehende Tadek Polyfka. Man wolle unbedingt vermeiden, erneut in eine prekäre Drucksituation wie im April/Mai zu kommen – Stichwort Relegation. Zum Auftakt-Gegner sagt der 39-jährige Pole: „Die Kotterner werden zum Start gleich beweisen wollen, dass sie in der Liga oben angreifen können.“ Neuer Coach der SG ist übrigens ein alter Bekannter, nämlich der frühere Bundesliga-Profi und Ex-Memminger Elmar Romanesen. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)
Mit diesem Team geht der TVM in die Saison:
Torhüter: Niklas Dückminor, Marcus Klär, Dominik Neubig
Feldspieler: Jan Krausko, Kevin Haas, Stefan Zierke, Tobias Kurz, Attila Novak, Marco Lecheler, Björn Walter, Marten Ostenrieder, Marcel Göppel, Maximilian Zierke, Maxim Ullamnn, Jasmin Kasumovic
erweiterter Kader: Florian Schmidt, Max Lehmann, Marcel Lecheler, Nils Kunz, Raphael Liess
(Spieler-)Trainer: Tadek Polyfka, Max Schmidt
Betreuer: Stefan Schreiber
Psyiotherapeut: Thomas Vogg
