Herren I: Fast-Absteiger springt auf Spitzenplatz

Handball-Bezirksoberliga: Nach Heimsieg gegen Weilheim klettern Memminger Männer auf Platz vier – Spielertrio überragt

Erschöpft und erleichtert zugleich, sprach Tadek Polyfka genau das aus, was im Lager des TV Memmingen in diesem Moment wohl viele gedacht haben. „Endlich haben wir mal  gegen die Weilheimer gewonnen“, sagte der Spielertrainer des Handball-Bezirksoberligisten.  „Gegen die haben wir in den letzten Jahren immer ein`s auf die Mütze bekommen!“ Nun, im ersten Heimspiel der neuen Saison, haben die Memminger diese „schwarze Serie“ beendet; und zwar mit einem verdienten 36:28 (15:15)-Erfolg. Der Lohn: Die in der Vergangenheit oft gebeutelten „Abstiegskämpfer“ von der Bodenseestraße stehen aktuell mit 4:2-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Gegen die Weilheimer startete der TVM etwas pomadig und lag nach neun Minuten mit 3:7 zurück. In der BBZ-Halle machten erste Befürchtungen die Runde: Gibt`s gegen den Angstgegner heute etwa schon wieder eine Pleite? „Wir haben schwer ins Spiel gefunden und den Auftakt ein bisschen verschlafen“, räumte  Polyfka in der Nachbetrachtung ein. Doch in der Folge legten sich die Hausherren mächtig ins Zeug. In der 17. Minute stellte Rückraum-Werfer Björn Walter erstmals den Ausgleich her (10:10). Bis zum Pausenstand von 15:15 blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Zwar führten nach 40 Minuten die Gäste knapp mit 20:19, doch fortan inszenierten die Memminger etliche Tempogegenstöße, die gleich vier Mal vom vorgezogen lauernden Maxim Ullmann erfolgreich abgeschlossen wurden.

Damit drehten sie die Partie und führten nun relativ aussichtsreich mit 27:21. Anschließend lockerten die Weilheimer ihre Deckung, agierten nun mit einem 4:2-System anstelle einer konservativen 6:0-Abwehr. Die daraus resultierenden Freiräume nutzten wiederum die Maustädter konsequent aus (34:24/56. Minute). Trainer Polyfka freute sich: „Wir zeigen in dieser Saison ein neues Gesicht. Die Spieler zeigen, dass sie sich nach  schwierigen Phasen selbst wieder aus dem Sumpf ziehen können.“ Sehr zufrieden war der 39-Jährige mit der konzentrierten Abwehrarbeit seiner Jungs. Und im Angriff haben laut Polyfka „die Spielzüge gut funktioniert“. Dies auch deshalb, weil die Spieler „geduldiger geworden“ seien. Bemerkenswert ist auch, dass das aus Marcel Göppel, Maxim Ullmann und Max Zierke bestehende Spieler-Trio 25 der 36 TVM-Tore erzielte – ein Anteil von fast 70 Prozent. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Für den TVM spielten:
Marcus Klär, Dominik Neubig, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke (1 Tor), Marcel Göppel (8), Kevin Haas, Maxim Ullmann (9), Tobias Kurz, Jan Krausko (3), Max Zierke (8), Björn Walter (4), Attila Novak (2), Tadek Polyfka, Maximilian Birk (1)