Herren I: Gute Leistung nicht „vergoldet“

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer verpassen Heimsieg – Nach 28:28-Unentschieden gegen Biessenhofen sind sie weiter Vorletzter

Letztlich mussten die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) froh darüber sein, dass sie zumindest noch einen Zähler in der heimischen BBZ-Halle behalten durften. Denn nachdem die „Memminger Abstiegskämpfer“  gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf über weite Strecken aussichtsreich in Führung lagen, verspielten sie in der Schlussphase einen Drei-Tore-Vorsprung. In der Schlussminute hätten sie dieses für den Klassenerhalt elementar wichtige Spiel beinahe noch verloren. Tatsächlich ging die Partie mit einem 28:28 (14:11)-Unentschieden zu Ende. „Heute haben wir ganz eindeutig einen Punkt verloren“, räumte TVM-Mannschaftsverantwortlicher Stefan Schreiber denn auch unumwunden ein. Schreiber präzisierte: „Wir waren in den letzten zehn Minuten einfach zu hektisch und haben unsere Angriffe zu früh abgeschlossen.“ Ärgerlich sei dies, weil man die erste Halbzeit und Teile der zweiten relativ souverän bestritten habe. An der tabellarischen Platzierung der Memminger Handballer ändert sich durch das erste Saison-Remis nichts: Auch vier Spieltage vor dem Saisonschluss bleiben sie Vorletzter (9:27 Punkte).

Zum Spiel: Die Gastgeber starteten konzentriert und geordnet, die Akteure schienen sich der Wichtigkeit des Abends bewusst zu sein. Und so führten sie nach 21 Minuten mit 12:9. Tatkräftige Unterstützung bekamen die TVM`ler von der Tribüne, wo eine Fangruppe die Spieler mit Trommeln und Sprechchören  lautstark anfeuerte. Weil die Memminger am eigenen Kreis gut verteidigten und sie ihre sauber vorgetragenen Spielzüge effizient abschlossen, lagen sie zur Pause mit 14:11 vorn. Nach 42 Minuten hatten sie beim Zwischenstand von 21:17 dann sogar vier Tore Vorsprung. Doch in einem ruppiger werdenden Derby, in dem nebst zahlreichen Nickeligkeiten mitunter auch wrestlingähnliche Einlagen geboten wurden, legten die Biessenhofener jetzt noch einmal zu. So schafften sie es in einer intensiven Schlussphase, drei Minuten vor dem Ende zum 28:28 auszugleichen. Und als  Gäste-Torjäger David Willert 39 Sekunden vor der Schlusshupe seinen Siebenmeter über`s Tor knallte, da waren die Memminger sozusagen von Glücksgöttin Fortuna geküsst. Und es ging noch weiter: Drei Sekunden vor dem Ende musste TVM-Keeper Max Lehmann einen gefährlichen Gäste-Konter entschärfen. Schlussendlich blieb`s bei der für die Memminger unbefriedigenden  Punkteteilung. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Ausblick
Die nächste Aufgabe für den TVM steht am kommenden Sonntag, 17. März, an. Dann gastieren die Memminger ab 18 Uhr beim Vierten TSV Gilching.

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel (9 Tore), Marten Ostenrieder (1), Constantin Tudusciuc, Timo Walter (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Tobias Kurz, Marco Lecheler (2), Jan Krausko (4), Björn Walter (4/1), Raphael Liess, Attila Novak (5), Kevin Haas