Herren: Ein Neuanfang mit vielen Fragezeichen

Bezirksklassen-Männer des TV Memmingen starten am Sonntag in die neue Saison – Erster Gegner ist der VfL Buchloe

Mit einem neuen Trainer und einer neu strukturierten Mannschaft starten die abgestiegenen Handballer des TV Memmingen (TVM) am Sonntag in die Bezirksklassen-Saison. Ab 16 Uhr gastieren sie beim Vorjahresvierten VfL Buchloe. Die Memminger Zeitung liefert Antworten auf die drängendsten Fragen vor dem Saisonauftakt:

Wie stark ist der TVM-Kader einzuschätzen?
Der erfahrene Mathematiker würde bei dieser Frage wohl auf eine Gleichung mit zahlreichen Unbekannten verweisen. In der Tat stellen sich einige offene Fragen: Welchen Draht findet der coronabedingt erst vor einer Woche verpflichtete neue Trainer Marc Zenses zu seinen Spielern? Mit welcher Ernsthaftigkeit betreiben die Protagonisten ihren Sport in der untersten Spielklasse des Ligensystems? Wie wird der TVM den Weggang mehrerer Leistungsträger verkraften? Wie schnell kann sich die Mannschaft an die für sie völlig unbekannte Liga anpassen? Und nicht zuletzt: Wie beeinflusst Corona das Geschehen? Beim Blick auf den (quantitativ eher dünnen) Kader – es gibt keine externen Zugänge – scheint letzten Endes eine Platzierung im mittleren Tabellenbereich realistisch zu sein.

Welche Ziele steckt sich der Verein selbst?
Björn Walter, zweiter Abteilungsvorsitzender des TVM, sagt dazu Folgendes: „Nach dem Abstieg und dem erneuten personellen Umbruch liegt der Fokus jetzt darauf, ein neues schlagkräftiges Team zu formen und die Entwicklung der vereinseigenen jungen Spieler voranzutreiben, so dass der Blick mittelfristig wieder auf eine höhere Liga gerichtet werden kann“. Nach sportlich dürren Jahren wollen die Memminger wieder aufsteigende Tendenz zeigen. In einer verhältnismäßig kleinen Zehner-Liga warten insgesamt 18 Partien auf die Maustädter. Die Topteams der Vorsaison, Mindelheim II und Waltenhofen II, dürften auch heuer zum Favoritenkreis zählen.

Wie ist Auftaktgegner Buchloe einzuschätzen?
„Für uns sind die Buchloer ein unbeschriebenes Blatt“, räumt Walter ein. Der VfL hat sein erstes Saisonspiel in eigener Halle gegen Waltenhofen II mit 18:27 verloren. In der zurückliegenden Spielzeit bewiesen die Wertachstädter mit 8:4-Punkten Heimstärke. Am Sonntag wird Neu-Coach Marc Zenses den Rot-Weißen aus privaten Gründen fehlen. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)