Zwangspause verlängert

Der BHV beschließt pandemiebedingte Ausdehnung der Spielpause bis mindestens Ende Januar.

Rund vier Wochen, nachdem der Bayerische Handball Verband (BHV) den Spielbetrieb coronabedingt auf Eis gelegt hatte, hat der Fachverband nun die nächste richtungsweisende Entscheidung gefällt: In einem Rundschreiben vom 22. Dezember teilte der BHV den Vereinen nun mit, dass frühestens Ende Januar wieder gespielt werden könne. Ursprünglichen Planungen zufolge hätten die Bezirksklassen-Männer des TV Memmingen den Spielbetrieb am 15. Januar wieder aufnehmen sollen.

In dem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt, stellt der BHV fest: „Auf Grund der aktuellen Verordnung in Bayern und der Pandemiesituation wird es keine Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor Ende Januar geben können.“ In der Verlautbarung kündigt der BHV außerdem an, dass „das Präsidium und die Bezirke am 8. Januar erneut über die Situation und mögliche Alternativszenarien beraten werden“. Der Landesverband hoffe, anschließend mehr Informationen zu Startterminen, Vorlaufzeiten und eventuellen Spielmodi veröffentlichen zu können

Auf den ersten Blick mag es überraschen, doch Vertreter des TVM können der Entscheidung auch Positives abgewinnen. Björn Walter, Abteilungsleiter beim Bezirksklassen-Spitzenreiter TVM, ist dankbar dafür, dass nun „frühzeitig eine klare Sachlage“ gegeben sei. Die verlängerte Saisonunterbrechung komme den Memminger Handballern „gar nicht mal ungelegen“. Ende November, als die Unterbrechung begann, planten die Rot-Weißen, dass der Trainingsbetrieb in den Folgewochen zumindest mit einer Einheit pro Woche weitergehen solle. „Diese Planungen konnten leider nicht aufrecht erhalten werden“, räumt Walter ein. Denn die Stadt Memmingen hat die Zeit des eingeschränkten Sportbetriebs genutzt, um „notwendige Sanierungsarbeiten an der Elektrik sowie an der Beleuchtung der BBZ-Halle durchzuführen“. Eine Ersatz-Halle habe man nicht gefunden, bedauert Walter. Der Abteilungschef betont: „Unser Trainingsbetrieb ruht seit Anfang Dezember. Wir werden erst im neuen Jahr wieder mit dem Training beginnen können.“ (Quelle: Memminger Zeitung/dp)