Wiederaufnahme des Spielbetriebs Ende Januar

Am vergangenen Wochenende fiel durch die Verantwortlichen des BHV die Entscheidung, dass die Saison Ende Januar wieder aufgenommen werden soll. Die Entscheidungen des bayerischen Kabinetts am Dienstag gaben dem Verband dann die notwendige Sicherheit, um die Vereine am Mittwoch per Rundschreiben über die weiteren Planungen zu informieren. In den nächsten Tagen folgen weitere Informationen, insbesondere auch zur Spielplanung, denn diese muss aufgrund der mehrwöchigen Unterbrechnung neu gestaltet werden. Die Memminger Zeitung erkundigte sich zudem bei der Abteilung mit nachfolgenden Fragen zur aktuellen Situation:

• Können die TVM-Handballer zurzeit in der Halle trainieren?
    “Seit dieser Woche findet bei den Erwachsenen und bei der Jugend wieder ein regulärer Trainingsbetrieb statt”, berichtet Abteilungsleiter Björn Walter. Die Sportler müssten sich dabei an die geltende 2Gplus-Regelung halten, gewisse Ausnahme gebe es diesbezüglich im Jugendbereich. “Uns bleiben jetzt ungefähr vier Wochen Zeit, um uns auf den Spielbetrieb vorzubereiten.”

• Welche Probleme belasten die Memminger Handballer aktuell am meisten?
    “Immer dann, wenn sich gesetzliche Vorgaben relativ kurzfristig ändern, dauert es einige Tage, bis die Vereinsverantwortlichen Klarheit darüber haben, wie die Gesetzestexte auszulegen sind.” In der Praxis, also im täglichen Vereinsleben, habe dies laut Walter häufig zu “großer Verwirrung bei Trainern, Spielern und Spieler-Eltern geführt.”

• Glauben die Memminger an die geplante Wiederaufnahme des Spielbetriebs Ende Januar?
    Björn Walter sagt ganz freimütig: “Das ist wie ein Blick in die Kristallkugel.” Denn, so der Abteilungschef weiter, “ab einer Inzidenz von 1000 greift die Hotspot-Regelung, dann müssen sämtliche Sportanlagen schließen.” Er wolle keinen übergroßen Pessimismus verbreiten, betont er, “aber dass diese Werte wieder erreicht werden, ist nicht abwegig.”

• Das nächste TVM-Spiel ist also das für den 5. Februar angesetzte Heimspiel gegen den TSV Mindelheim II?
    “Grundsätzlich sieht es danach aus, ja”, bestätigt Walter. Allerdings fehlten dem TVM momentan noch verbindliche Vorgaben des Bayerischen Handball Verbands, in welchem Zeitraum die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden sollen. Walter zitiert das jüngste Rundschreiben des BHV an die Vereine: “Darin heißt es, dass Datum und Zeitkorridor für die Nachholspiele zeitnah bekanntgegeben werden. Genaueres würden die spielleitenden Stellen derzeit ausarbeiten.” Da das Schreiben laut Björn Walter viele Fragen offen lässt, hofft der Entscheidungsträger des TVM auf “zeitnah folgende Antworten”. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)