Herren: Fehlender Killerinstinkt

Handball-Bezirksklasse: TVM-Männer lassen bei Pleite in Kaufbeuren zu viele Chancen ungenutzt – Die Tabellenführung behalten sie trotzdem

Als das Spiel in der Sporthalle Neugablonz beendet ist, stellt sich bei den Bezirksklassen-Handballern des TV Memmingen (TVM) ein fast schon ungewohntes Gefühl ein: Nach drei Siegen in Serie müssen die Maustädter nun ihre erste Saison-Niederlage einstecken. Bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II verlieren sie am Ende relativ klar mit 33:40 (15:17). Das Gute aus TVM-Sicht: Trotz der Pleite bleibt das Team Liga-Spitzenreiter (6:2-Punkte).

Zum Spiel: Von Beginn an entwickelt sich im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz ein intensiv geführtes und sehr ausgeglichenes Match. Nach zwölf Minuten steht es 7:7. In der Folge rächt sich jedoch die an diesem Tag miserable Chancenverwertung der Gäste. Dies führt dazu, dass sich die Kaufbeurer “Zweite” etwas absetzen kann und zur Halbzeit-Pause mit 17:15 in Führung liegt.

Weil die Memminger in der 47. Minute bereits mit sechs Treffern zurück liegen (23:29), greift Coach Marc Zenses zur logischen Systemumstellung: Eine sehr offensive Abwehr soll in der Restspielzeit versuchen, den Rückstand wettzumachen. Und siehe da, der Plan des im westfälischen Hamm geborenen Zenses geht voll auf. Rückraum-Akteur Björn Walter verkürzt sechs Minuten vor dem Ende auf 30:31 aus TVM-Sicht. Die kämpferischen Memminger halten nun also buchstäblich wieder alle Möglichkeiten in den eigenen Händen. Dann, in der finalen Phase des Spiels, machen sich die Rot-Weißen ihre zwischenzeitliche Aufholjagd aber wieder selbst zunichte, weil sie viele Torchancen ungenutzt lassen. Schlussendlich unterliegen sie an der Wertach doch recht deutlich mit 33:40. TVM-Trainer Zenses analysiert das Spiel so: „Trotz der vielen Gegentore hätten wir heute eine Chance gehabt, das Spiel zu gewinnen. Dafür hätten wir aber unsere teils klaren Torchancen wesentlich besser nutzen müssen”. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Ausblick:
Nächsten Samstag, 26. Februar, gastieren die TVM-Handballer beim TSV Ottobeuren III. Das Derby beginnt um 17.45 Uhr.

Es spielten für den TVM:
Torhüter Niklas Dückminor – Feldspieler Stefan Zierke (1 Tor), Björn Walter (9 Tore/davon 2 Siebenmeter), Marcel Lecheler (2), Bernhard Lewin (2), Philip Bönsch (7), Stefan Beck, Lars Huscheck (7), Raphael Liess (3), Noel Wingler (2).